Brilliance auf der Paris Motor Show

Brilliance auf dem Pariser Salon 2008 Brilliance auf dem Pariser Salon 2008

Brilliance auf der Paris Motor Show 2008

— 22.09.2008

Familientreffen

Die Brilliance-Familie wächst munter weiter: Die Chinesen zeigen auf dem Pariser Salon Prototypen des Kompaktautos BS2 und das Coupé BC3. Außerdem wird die leicht überarbeitete Mittelklasselimousine BS6 präsentiert.

Von wegen Ein-Kind-Politik: Die chinesische Automarke Brilliance, in Deutschland bisher nur durch den katastrophal gecrashten BS6 zu trauriger Bekanntheit gelangt, bekommt jetzt ein Kind nach dem anderen. Auf dem Pariser Salon 2008 (4. bis 19. Oktober) zeigt der Hersteller die kompakte Mittelklasselimousine BS4 sowie Prototypen des Kompakten BS2 und des Coupés BC3. Sie sollen alle in den nächsten Monaten in Europa erhältlich sein und waren in Leipzig, Genf und Peking schon in der ein oder anderen Ausführung zu sehen. Für den BS4, gestaltet von den Stardesignern Pininfarinas, wurde bereits ein konkreter Termin genannt: am 25. Oktober startet er auch bei uns zum Hammerpreis von 15.990 Euro. Hoffentlich kommt da kein überraschender Crashtest dazwischen ...

Hier geht es zur Sonderseite über den Pariser Salon

Wirklich neu ist in Paris allerdings nur die überarbeitete Version des BS6. Wobei auch da nicht viel Neues dran ist. In einer offiziellen Pressemitteilung schreibt Brilliance zwar von "2. Generation", doch auf Nachfrage stellt sich heraus, dass lediglich das Armaturenbrett und die Außenspiegel modifiziert wurden. Die Spiegel hat Brilliance entsprechend einer EU-Norm vergrößert, das Interieur soll jetzt eleganter aussehen. Die Fahrzeugsillhouette dagegen ist vollkommen unverändert. Die Fahrzeugsicherheit will Brilliance in insgesamt 64 Punkten verbessert haben. Beim ADAC-Crash im Sommer 2007 erreichte der Mittelklasse-Chinese nur einen von fünf Sternen, nach der Überarbeitung soll er bei internen Tests immerhin drei Sterne erreicht haben. Der offizielle Euro NCAP-Crashtest steht noch aus. Und ein ESP – in dieser Klasse bei nahezu allen Konkurrenzmodellen serienmäßig an Bord – ist im BS6 nach wie vor nicht erhältlich.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.