"Gelber Engel 2008"

— 18.01.2008

Wir sind Auto

Wir Deutschen machen wieder die besten Autos. "Gelber Engel" des ADAC wurde die Mercedes C-Klasse, die Kategorie "Qualität" gewann der BMW X3.



"Made in Germany" – auch bei Autos ist der Slogan wieder ein Qualitätssiegel. Eine neue ADAC-Rangliste zeigt, dass deutsche Autos wieder Spitzenreiter in Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit sind. Jahrelang haben die japanischen Hersteller besser abgeschnitten. Deutsche Autos hätten den Rückstand mehr als aufgeholt, teilte der ADAC in München mit. "Die deutschen Unternehmen haben mit Qualitätsoffensiven auf die zum Teil herbe Kritik an der Zuverlässigkeit ihrer Produkte geantwortet", urteilt der Automobilclub. Der Preis für die beste "Qualität 2008", resultierend aus den Ergebnissen der ADAC-Pannenstatistik und ADAC-Kundenzufriedenheitsstudie, ging mit dem BMW X3 erstmals an ein deutsches Auto. Die bislang dominierenden Japaner haben aufgrund von Qualitätsoffensiven der deutschen Hersteller in den vergangenen zwei Jahren ihre Vormachtstellung eingebüßt und mussten sich mit den Plätzen fünf (Mazda3) und zehn (Mitsubishi Space Star) begnügen.

Japan nur auf Rang fünf

In den vergangenen Jahren waren die Japaner tonangebend. 2007 landete der beste Asiate mit dem Mazda3 in Sachen "Qualität" nur auf Rang fünf.

Die Ränge zwei und drei sicherten sich in dieser Kategorie der Audi A2 und der BMW 1er. Bisher hatten sich in der Kategorie "Qualität" in jedem Jahr mindestens fünf Kandidaten aus Japan unter den Top 10 behaupten können. 2005 seien es sogar neun Fahrzeuge aus Fernost gewesen. Das "Lieblingsauto der Deutschen" ist die Mercedes C-Klasse. Bei der Publikumswahl zum ADAC-Preis "Gelber Engel" 2008 folgen der Audi A5 und der Ford Mondeo auf den Plätzen zwei und drei. Die weiteren Auszeichnungen gingen an BMW-Chef Dr. Norbert Reithofer für die "Persönlichkeit 2008", für "Innovation und Umwelt" an VW für den 1,4-Liter-TSI-Motor mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und an Audi für die "stärkste Marke".

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige