120 Jahre Automobil

120 Jahre Automobil

— 03.01.2006

Happy Birthday, Auto

In wenigen Tagen ist es soweit: Des Deutschen liebstes Kind hat Geburtstag. Wir gratulieren zur Erfindung des Automobils.

Am 29. Januar 1886 legte Karl Benz den Grundstein für den fulminanten Siegeszug des Automobils. An diesem Tag meldete er seinen "Motorwagen" zum Patent an. Angetrieben wurde das Ur-Auto von einem Einzylinder-Benzinmotor mit Vergaser, Wasserkühlung und elektrischer Zündung. Da es auf einem extra entwickelten Stahlrohrrahmen basiert, stellt es mehr als die simple Verbindung aus Kutschengestell und Verbrennungsmotor dar. Vielmehr gelang es Benz, eine neue Gattung bei den Fortbewegungsmitteln zu entwickeln: das Automobil. Zwar holperte sein erstes Modell noch auf drei Rädern über die Lande, doch schon 1893 verschaffte er sich mit dem vierrädrigen Nachfolger "Viktoria" erneut Gehör.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.