15-Minuten-Auftritt in der "Matrix"

15-Minuten-Auftritt in der "Matrix"

— 23.05.2003

Cadillac goes Hollywood

Im aufwndigen Effekt-Film "Matrix Reloaded" spielt auch der Cadillac CTS mit. Nur einer? Nein, gleich 20 Stck.

Ganze 15 Minuten dauert die Atem beraubende Verfolgungsjagd. Erbarmungslos wird auf das flchtende Auto geschossen, die Munition scheint dem Verfolger nicht auszugehen. Das Ergebnis: ein vllig durchlcherter Cadillac, aus dem eigentlich niemand mehr lebendig aussteigen kann. Zum Glck ist das keine Szene aus dem wirklichen Leben, sondern ein Leinwandspektakel: "Matrix Reloaded", seit Donnerstag (22.5) in den deutschen Kinos.

"Jeder ist ein Star fr 15 Minuten", das prophezeite schon Pop-Knstler Andy Warhol. In diesem Fall ist es ein Cadillac CTS, der bei Drehbeginn im Herbst 2000 brigens noch gar nicht auf dem Markt war. Also stellte die amerikanische Nobelmarke insgesamt rund 20 Prototypen und Design-Modelle fr Auen- und Innenaufnahmen zur Verfgung. Die Matrix-Produktionsfirma baute extra fr diese Szene ein 2,4 Kilometer langes, dreispuriges Autobahnstck auf einem Marine-Sttzpunkt nach. Ein teures Vergngen, das schlielich die Kinobesucher finanzieren sollen: Der Erfolg des ersten Matrix-Teils lie bereits auf grandiose Einspielergebnisse der Fortsetzung hoffen.

Vom Star zum Mythos? Warhol bescheinigte den Sternchen nach ihrem rasanten Aufstieg allerdings auch einen ebenso schnellen Fall. Was ein Blick auf den Film-Cadillac nach seiner berhmten Viertelstunde sogar beweisen drfte. Doch die General Motors-Tochter wusste genau, was sie tat: Product Placement, so werden diese "heimlichen" Werbeauftritte von Produktmarken im Filmgeschft genannt, ist fr die Autobranche inzwischen zum bedeutenden Imagetrger geworden erst recht in den so genannten "Blockbustern" (sehr teure Filme mit sehr hohem Einspielergebnis).

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung