2+1-Sitzer von Renault

2+1-Sitzer von Renault

— 11.02.2004

Wind. Schnittig!

Wer Schwiegermtter im Wind fhrt, wird Sturm ernten. Oder Beifall. So wie Renaults Roadster-Studie in Genf. Jede Wette.

Schwiegermuttersitz fr Handwerker

Keine Messe ohne Studien. Eine der aufregendsten auf dem Genfer Salon 2004 (4. bis 14. Mrz) knnte von Renault kommen. Mit dem 3,87 Meter langen "Wind" zeigen die Franzosen, wie ein klassischer Roadster im modernen Gewand aussehen kann. Vorgemacht haben es Seat mit dem Tango und VW mit dem Concept R. Nun wollen auch die Franzosen fr frischen Wind sorgen.

Rein optisch geht die Rechnung auf: kompakte Mae, glatte Karosserie, groe Rder, dazu lange Schnauze und kurzes Heck. Im Innenraum geht es weiter mit den traditionellen Werten: Der 2+1-Sitzer katapultiert den frhzeitlichen "Schwiegermutter-Sitz" mitten ins 21. Jahrhundert, genau genommen mittig hinter die Frontsitze.

Will ein Passagier im Fond Platz nehmen, muss ein bisschen umgebaut werden: Zwischen den Vordersitzen gibt es ein Mittelteil, das Fahrer- und Beifahrersitz optisch fast als Bank erscheinen lsst. Dieses Mittelteil lsst sich herausnehmen und zur Sitzflche umfunktionieren. Zwischen den Vordersitzen ist dadurch Beinraum fr den dritten Mann. Wird der dritte Platz nicht bentigt, erinnert nur die muldenfrmige, feste Rckenlehne an die Sitzmglichkeit. Und die Insassen haben zustzlichen Gepckraum im Fond.

Technische Daten

Weniger flexibel ist das Fahrergesthl: Die vorderen Sitze sind fest installiert und nicht verstellbar. Statt dessen kann der Fahrer Lenkrad und Pedalerie seiner Sitzposition anpassen ein Supersportwagen-erprobtes Konzept, das VW beim Concept R ebenfalls einsetzt.

Beim Antrieb baut Renault auf den 2,0-Liter-Vierventiler mit 99 kW/135 PS aus dem Mgane. Der beschert der 850 Kilo schweren Roadster-Studie ein Leistungsgewicht von 6,3 Kilo pro PS. Und das spricht fr viel, viel Spa falls der kompakte Roadster jemals in Serie geht. Mehr dazu: im groen Genf-Spezial von AUTO BILD (08/2004, ab 20. Februar).

Technischen Daten Leichtmetall-Reihenvierzylinder vier Ventile je Zylinder Hubraum 1998 cm Leistung 99 kW (135 PS) max. Drehmoment 191 Nm automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe Reifen 245/35 ZR 19 Abmessungen Lnge/Breite/Hhe 3870/1750/1260 (mm) Radstand 2395 mm Gewicht 850 kg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung