2002 erfolgreichstes Jahr der BMW-Geschichte
—Zwei Milliarden Euro Gewinn
Oder doch? BMW will im Geschäftsjahr 2003 beim Absatz noch draufsatteln. Grund für den Optimismus der Münchener: In diesem Jahr kommen unter anderem der neue 5er, der neue 6er und erstmals der X3 auf den Markt. Rund vier Milliarden Euro investierte der Konzern vor Einführung der Modelle, um den Markterfolg zu sichern.
Allerdings hat BMW dieses Jahr noch nicht das erforderliche Rekordtempo erreicht: 62.470 verkaufte BMW bedeuten im Februar 2003 ein Minus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Gut, dass der Mini im Februar Maxi-Erfolge feiern konnte: Die britische Konzerntochter verkaufte im vergangenen Monat weltweit 12.180 Autos.
Insgesamt kam die BMW-Gruppe in der Februar-Bilanz mit einem blauen Auge davon: Der Umsatz stieg um 0,4 Prozent auf 74.650 verkaufte Fahrzeuge. Durch den Mini erhöhte sich der Gruppenabsatz seit Jahresfrist um 1,6 Prozent auf 154.610 Einheiten.