24h von Le Mans 2008, Audi R10 TDI im Ziel

24 Stunden von Le Mans

— 16.06.2008

Audi kämpft die Löwen nieder

Audi-Pilot Tom Kristensen hat den französischen "Löwen" Peugeot gezähmt. Mit seinem achten Erfolg sicherte er sich ein Kapitel in der Geschichte des legendären 24-Stunden-Rennens in Le Mans.

Immer wieder bange Blicke auf die Uhr, zittern und Daumen drücken: Nach einer späten Kollision rettete Audi bei einem der knappsten Rennen der Geschichte den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans ins Ziel. Der Däne Tom Kristensen, der den Rekord auf acht Erfolge bei dem Langstrecken-Klassiker ausbaute, triumphierte vor 258.000 Zuschauern im Audi R10 TDI zusammen mit seinen Partnern Allan McNish (Schottland) und Rinaldo Capello (Italien). "Das war ein grandioser Zweikampf mit Peugeot. Wir mussten bis zur letzten Runde zittern", sagte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich und lobte die Fahrer: "Das Tempo war unglaublich hoch. Bei diesen schwierigen Bedingungen die Nerven zu behalten, ist beeindruckend." Auch der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler fieberte in der Box mit und drückte die Daumen: "Es war das spannendste Rennen, an das ich mich erinnern kann."

Dominator Kristensen kämpfte mit den Tränen: "Das war ein echter Audi-Tag. Es ist ein fantastischer Moment, den ich noch lange genießen werde." Für die Ingolstädter war es der fünfte Sieg in Folge und der achte insgesamt beim wichtigsten 24-Stunden-Rennen der Welt – und das in nur neun Jahren. Das Audi-Trio hatte nach 381 Runden einen Vorsprung von 4:31 Minuten auf den ehemaligen Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve (Kanada), Nicolas Minassian (Frankreich) und Marc Gene (Spanien), die im Peugeot 908 HDI den zweiten Rang belegten.

Endergebnis: 24 Stunden von Le Mans 2008
Pos. Team Auto Fahrer Runden
1 Audi Sport North America Audi R10 TDI Capello, Kristensen, McNish 381
2 Team Peugeot Total Peugeot 908 HDI Gene, Minassian, Villeneuve + 4:31,094 Min.
3 Peugeot Sport Total Peugeot 908 HDI Klien, Montagny, Zonta 379
4 Audi Sport Team Joest Audi R10 TDI Luhr, Premat, Rockenfeller 374
5 Team Peugeot Total Peugeot 908 HDI Lamy, Sarrazin, Wurz 368

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.