24h Spa

24 Stunden von Spa: BMW gewinnt

— 31.07.2016

Wirbel um Mercedes

Maxime Martin, Alexander Sims und Philipp Eng haben im BMW M6 GT3 die 24h von Spa gewonnen. Mercedes schafft es trotz drastischer Strafe auf Rang zwei.

Wirbel um Mercedes in Spa. Schon vor dem Rennwochenende häuften sich die Diskussionen um die Einstufung der Mercedes AMG GT3 in der Balance of Performance.

Spektakel in Spa: 24 Stunden lang ging es rund

Die Konkurrenz – neben Mercedes waren zehn weitere Hersteller am Start – fürchtete, gegen die Stuttgarter kein Land zu sehen. Was sich im Qualifying bestätigte: Die Startplätze eins bis sechs waren in den Händen der Sterne.

Allein: Mercedes wurde disqualifiziert und drastisch bestraft! Nach dem Qualifying entdeckten die Rennkommissare ein nicht homologiertes Motorprogramm, das die Zündzeitpunkte im bis zu 600 PS starken 6,3-Liter-V8-Sauger verkürzte. Ergebnis: Start von hinten, fünfminütige Stop-and-Go-Strafe im Rennen.

Die großen Sieger von BMW: Martin, Sims und Eng

Trotzdem kam Mercedes mit Felix Rosenqvist, Renger van der Zende und Tristan Vautier noch auf Rang zwei! Geschlagen nur vom BMW M6 GT3 des Rowe-Teams mit Maxime Martin, Philipp Eng und Alexander Sims. DTM-Rennsieger Martin ist überglücklich: „Der beste Sieg meiner Karriere bisher.“

Am meisten Paroli boten noch Bentley und Audi dem Sieger-BMW. Der Audi von Christopher Mies, Frank Stippler und Markus Winkelhock fing allerdings Feuer und der Bentley von Maxime Soulet, Andy Soucek und Wolfgang Reip wurde kurz vor Rennenende von einem Reifenschaden eingebremst.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: 24h Spa

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.