Bildergalerie: Le Mans 2014

Toyota Rebellion Nissan

24h: Drei Ex-F1-Piloten in Le Mans spitze

— 13.06.2014

Wurz, Nakajima & Sarrazin auf der Pole

Die Startreihenfolge für die 24 Stunden von Le Mans 2014 steht fest. Ganz vorne: Der Toyota von des Ex-F1-Trios Wurz, Nakajima & Sarrazin.

In der Formel 1 hat es nie für ganz oben gereicht, in Le Mans greifen sie nach dem Sieg: Die Toyota-Piloten Alex Wurz (40), Kazuki Nakajima (29) und Stéphane Sarrazin (38). 69 Mal (Wurz), 36 Mal (Nakajima) und ein Mal (Sarrazin) starteten die drei in der Königsklasse. Dabei gelang ihnen kein einziger Triumph. Ins 24 Stunden Rennen geht das Trio morgen im Toyota TS040 Hybrid von Startplatz eins.

Wurz jagt das Triple

Alex Wurz (re.) peilt 2014 seinen dritten Sieg beim Langstreckenklassiker an der Sarthe an

Wie sich ein Erfolg in Le Mans anfühlt, weiß Wurz bereits. Der Österreicher gewann den Langstrecken-Klassiker 1996 vor seiner F1-Karriere und trug sich damit als jüngster Pilot in die Siegerliste ein. 2009 siegte er mit Peugeot ein zweites Mal. Jetzt will er das Triple komplett machen. „Mit weniger als dem ersten Platz bin ich nicht zufrieden“, stellt er klar. Fest steht: Die Pole-Position in diesem Jahr ist kein Zufall. Sie hat sich bereits im Vorfeld angedeutet. Beide bisherigen Läufe der Langstrecken-WM in Silverstone und Spa-Francorchamps gewann das Schwesterauto von Toyota. Beim offiziellen Vortest in Le Mans waren die Japaner ebenfalls die Schnellsten.

Standfestigkeit wichtig

Dass der TS040 Hybrid mit seinen bis zu 1000 PS aus V8-Saugmotor und Elektromotoren schnell ist, hat er bewiesen. Das waren die Toyota allerdings auch schon in den Vorjahren. Für den 24-Stunden-Marathon in Le Mans kommt es zusätzlich auf die Zuverlässigkeit an. Und auch da scheint die japanische Mannschaft mit Sitz in Köln einen Schritt nach vorn gemacht zu haben. „Wir waren noch nie so gut aussortiert, wie in diesem Jahr“, sagt Wurz. „Die Voraussetzungen für einen Erfolg sind also besser.“

Autoren: Toni Schmidt, Oliver Müller

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.