24h Dubai: Premiere für BMW M4 GT4

24h Dubai: Premiere für BMW M4 GT4

— 16.01.2017

Erfolgreiches Renndebüt

Erfolgreiche Rennpremiere für den BMW M4 GT4: Beim 24h-Rennen in Dubai absolvierte der neue GT4-Rennwagen den ersten Test unter Rennbedingungen.

Die Premiere des BMW M4 GT4 ist geglückt: Beim 24-Stunden-Rennen in Dubai war der brandneue Kundensportler erstmals unter Rennbedingungen im Einsatz. Die Betreuung des Fahrzeugs übernahm BMW-Team Schubert Motorsport. Am Steuer wechselten sich die BMW-Werksfahrer Jörg Müller und Jens Klingmann sowie BMW Motorsport Junior Ricky Collard ab.

Alle Details zum neuen BMW M4 GT4

Erfolgreich: Beim Debüt kam der BMW M4 GT4 ins Ziel

Obwohl sich das Fahrzeug noch immer in der Entwicklung befindet und noch nicht für Kundenteams erhältlich ist, verlief die Premiere überzeugend. Der Härtetest war ein voller Erfolg – sowohl im Hinblick auf die Performance des GT4-Fahrzeugs als auch auf die Zuverlässigkeit. Am Ende sprang der 25. Gesamtrang sowie ein fünfter Platz in der Klasse heraus. Dabei spulte der BMW M4 GT4 knapp 3.000 Testkilometer unter Rennbedingungen ab.

Auch der Vergleich mit dem "kleinen Bruder", dem BMW M235i Racing, kann sich sehen lassen: In seinem schnellsten Umlauf auf der 5,39 Kilometer langen Rennstrecke in der Wüste benötigte der BMW M4 GT4 2:10.075 Minuten und war damit knapp zehn Sekunden schneller als der beste BMW M235i Racing.

"Wir haben es geschafft!", jubelte BMW-Junior Ricky Collard. "Tolle Arbeit von BMW Motorsport und vielen Dank, dass sie mir so eine großartige Möglichkeit gegeben haben. Der BMW M4 GT4 hat es bei seinem Debüt ins Ziel geschafft." Trotzdem ist die Entwicklungsarbeit des neuen GT4-Rennwagens noch nicht beendet. Es stehen weitere Testfahrten und Rennen auf dem Programm, ehe der BMW M4 GT4 ab 2018 an Kundenteams in aller Welt ausgeliefert wird.

Autor: Sönke Brederlow

Fotos: BMW

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung