24h Nürburgring: Bilder

24h Nürburgring 24h Nürburgring 24h Nürburgring

24h-Rennen Nürburgring: Mercedes

— 22.06.2014

Engels erstes Mal

Ex-DTM-Pilot Maro Engel fuhr 2014 erstmals das 24h-Rennen auf dem Nürburgring - trotz P3 zeigte er sich überrascht von der Leistungsdichte.

So hatte sich das Maro Engel (28) vorgestellt. Zum ersten Mal startete der Ex-DTM-Pilot bei den 24 Stunden am Nürburgring. Und gleich landete er im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf dem Podium. Als Dritter war er der beste Debütant der diesjährigen Auflage des Langstreckenklassikers.

Umkämpfte Spitze

Und das in einem Rennen, in dem das Niveau enorm hoch war. „Man muss sich nur umschauen, welche Fahrer hier fahren“, meint Engel. „Das sind viele ehemalige DTM-Piloten, Ex-Formel-1-Fahrer oder bekannte GT-Größen.“ Wie eng es an der Spitze wirklich zuging, überraschte den Rookie trotzdem. „Ich habe nicht erwartet, dass es Leute gibt, die mit einem perfekten Rennen – mit Pushen in jeder Runde und ohne technisches Problem – durchkommen. Das zeigt aber, wie hart es hier mittlerweile ist.“

Vergleiche zu Bathurst

Sein Debüt in der Grünen Hölle hat der Mercedes-Fahrer, der mit ROWE Racing auch im ADAC GT Masters startet, genossen. „Man merkt, dass die Leute Spaß haben, da zu sein. Es ist toll, wenn du die Hohe Acht hochfährst und den Grill rauchen siehst“, schwärmt Engel über die Atmosphäre. „Das ist nur vergleichbar mit dem 1000-Kilometer-Rennen in Bathurst (Australien; d. Red.), was ich bisher erlebt habe.“ Die Atmosphäre beim Rennen Down-Under war ähnlich, das Ergebnis – Engel wurde in Bathurst 20. – war am Nürburgring deutlich besser.

Autoren: Toni Schmidt, Sascha Höpfner

Fotos: 24h-Rennen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.