25 neue Modelle im Lichttest

25 neue Modelle im Lichttest

— 17.10.2003

Mehr Licht als Schatten

Lichttest 2003, Teil drei: Die AUTO BILD-Tester haben den Neuerscheinungen aufs Auge geschaut die meisten machen helle Freude.

Hell, aber (noch) teuer: Xenon-Licht

Erinnern Sie sich noch an unser Fazit vom vorigen Jahr? Trbe Tassen in den kleinen Klassen, hie es damals. Doch die Autobauer und Scheinwerfer-Entwickler haben ihre Lektion gelernt, gleich drei der Kleinen leuchten in diesem Jahr richtig auf: Citron C2, Renault Kangoo und allen voran der Nissan Micra. Das Froschauge nutzt die 82 Zentimeter Anbauhhe seiner Scheinwerfer optimal, erzielt so eine fantastische Reichweite und eine sehr gleichmige Ausleuchtung ohne helle Flecken oder dunkle Lcher. Das alles mit der altertmlichen H4-Lampe, die seit 32 Jahren kaum verndert wurde.

Allerdings liegt die Helligkeit, absolut betrachtet, eher auf niedrigem Niveau; ein Xenon-Scheinwerfer, wie der des Audi A8, schaufelt die zweieinhalbfache Lichtmenge auf die Strae. Weil er diese Lichtflut auch gekonnt verteilt, liegt sie viel konzentrierter auf der Strae als beim Micra, der zwar weiter leuchtet, aber auch dnner. Der Audi vertraut auf einen Bi-Xenon-DE-Scheinwerfer von Hella, der auch im BMW 5er, im Lancia Thesis und sogar im Maybach verwendet wird.

Bi-Xenon bedeutet, dass Fern- und Abblendlicht aus einer Xenon-Lichtquelle kommen; DE steht fr dreidimensionaler Ellipsoid das sind die Scheinwerfer mit der Linse. Sie arbeiten exakt wie ein Diaprojektor, statt eines Dias steckt eine Blende im Lichtstrahl, die unerwnschtes Licht abschattet. Beim Bi-Xenon wird die Blende elektrisch nach unten geklappt, dann brennt das Fernlicht. Ohne Linse sprechen die Fachleute von einem Reflexionssystem.

Echte Funzeln gibt es nicht mehr

Doch womit leuchtet dann der neue Nissan 350Z? Bei ihm schwebt eine winzige Linse an zwei Haltern im Gehuse, links und rechts davon strahlt Licht aus einem Reflektor vorbei auf die Strae. Sieht toll aus, die Lichtausbeute ist allerdings noch steigerungsfhig.

Das gilt auch fr eine ganze Reihe neuer Modelle mit H7-Rundscheinwerfern. Wie Audi A3, Ford Focus C-Max, Renault Mgane und Scnic. Ihr Lichtkegel sieht auf der Strae so aus, wie Kinder ihn zeichnen wrden: ein Dreieck, mit der Spitze zum Auto hin. Das ist gut in der Stadt und beim Einparken, aber schlecht auf der Landstrae. Dort kommt es darauf an, mglichst weit am rechten Rand entlang zu leuchten, um dem Auge die Orientierung zu erleichtern und besser die Spur halten zu knnen.

Links ist die Leuchtweite dagegen vom Gesetzgeber begrenzt, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Deshalb heit es asymmetrisches Abblendlicht, gute Scheinwerfer schaffen rechts ber 140 Meter. Der Renault Scnic jedoch macht schon nach 80 Metern schlapp. Dabei htte seine Lampe gengend Kraft, die H7 ist die strkste zugelassene Halogenleuchte.

Alle Testergebnisse im berblick

Doch unterm Strich kann man sich mit jedem der 25 Kandidaten in die Nacht wagen auch mit einem Citron Berlingo. Sein Pech ist, dass es kaum noch echte Tranfunzeln wie beispielsweise den 97er Toyota Corolla gibt. Damit rutscht das halbwegs helle Mittelma dann pltzlich in die dunkle Verlierer-Ecke.

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