34.000 Euro für ein Elektroauto

34.000 Euro für ein Elektroauto

— 18.06.2009

So teuer sind die E-Zwerge

Asien ist Europa mal wieder einen Schritt voraus. Mitsubishi und Subaru starten in Japan den Verkauf der ersten Elektroautos. Allerdings zu Preisen, bei denen einen der Schlag trifft.

Während in Bonn gerade der erste Kongress zur Elektromobilität stattfand, werden in Japan schon E-Autos ausgeliefert. Und dabei wird deutlich: Die kleinen Autos haben große Preise. Stolze 34.000 Euro kostet der Mitsubishi i-MiEV. Ähnlich teuer ist der Subaru Stella Plug-in, erst staatliche Hilfen senken den Preis in Japan auf erträgliche 20.900 Euro. Der immerhin etwas größere Opel Ampera soll sogar rund 39.000 Euro kosten, wenn er 2011 kommt. Hausnummern, die selbst den umweltbewusstesten Autofahrer mit Durchschnittsverdienst noch abschrecken dürften.

Stella: 80 Prozent Aufladung in 15 Minuten

Mitsubishi nennt seinen i-MiEV das "erste Großserien-Modell", während Subaru vom Stella Plug-in bis Ende März 2010 nur 170 Exemplare ausliefern wird. Der 3,40 Meter lange Kastenwagen hat einen 63 PS starken Elektromotor, der von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 346 Volt Spannung gespeist wird. Die Reichweite beträgt 90 Kilometer, aber nicht bei den möglichen 100 km/h Spitze. Am Haushaltsstrom soll das Wiederaufladen beim Stella fünf Stunden dauern, ein Schnellladegerät schafft es in 15 Minuten, 80 Prozent der Batterie aufzuladen.
Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

34.000 Euro für ein Stadtauto, das man behandeln muss wie ein rohes Ei – wie ernüchternd! Japans Pioniere zeigen mit i-MiEV und Co, dass Elektro-Mobile teurer sind und noch weiter in der Zukunft liegen, als viele hoffen. Ohne Staatsknete bleiben die Stromer Ladenhüter – und woher soll das Geld für die Starthilfe kommen? 

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.