50 Jahre AMG: Fünf Legenden im Test

50 Jahre AMG: Fahrberichte

— 01.06.2017

Fünf Legenden im Test

300 CE 6.0, 190 E 3.2, CLK 63 Black Series, SL 65 Black Series und SLS Black Series: Zum 50. Geburtstag von AMG hat AUTO BILD fünf Legenden aus der Sportwagenschmiede getestet!

AMG – das ist, wenn der gediegene Mercedes sportlich wird. Inzwischen sind die Autos aus der Daimler-Sportabteilung nicht mehr wegzudenken, mit dem AMG GT gibt es aktuell sogar einen eigenen Sportwagen im Programm. Nach wie vor gilt das Prinzip "One man, one engine": Ein Techniker montiert jeweils einen Motor und ist dabei vom Einbau der Kurbelwelle in den Motorblock über die Montage der Nockenwellen bis hin zur Verkabelung und Befüllung mit Motoröl verantwortlich. Sichtbar durch seine Unterschrift auf der AMG-Motorenplakette.

Mercedes-AMG: Neuheiten bis 2021

Mercedes-AMG GT4 Illustration

2017 gibt es AMG 50 Jahre

Zum 50. Geburtstag des Unternehmens 2017 hat AUTO BILD fünf legendäre AMGs getestet. Mit dem 300 CE 6.0, auch bekannt als "The Hammer", beeindruckte AMG nicht nur die Amerikaner – sie tüteten damals auch die Zusammenarbeit mit Mercedes ein. Die ersten Früchte trug die Kooperation mit dem 190 Evo 3.2: Der offizielle Segen von Daimler ließ das Interesse an der Limousine steigen. Nachdem AMG 2005 hunderprozentige Mercedes-Tochter wurde, überraschte der CLK 63 Black Series 2007 mit einer Sportlichkeit, die damals keiner von einem Benz erwartete. Noch kompromissloser wurde dieser Ansatz ein Jahr später beim SL 65 Black Series umgesetzt – mit 670 PS ist er noch heute das stärkste AMG-Serienmodell. Das erste selbst entwickelte Auto brachten die Afalterbacher mit dem Flügeltürer SLS – das Black Series von 2013 ist das wohl exzentrischste Auto, das der Ex-Tuner gebaut hat. AUTO BILD hat diese fünf Ikonen getestet – alle Infos gibt es in der Bildergalerie!

50 Jahre AMG: Fünf Legenden im Test

Autoren: Jan Götze, Katharina Berndt

Stichworte:

Sportwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung