6. Lauf der V8STAR-Serie

6. Lauf der V8STAR-Serie

— 22.07.2002

Zweiter Saisonsieg für Cecotto

Titelverteidiger Johnny Cecotto feiert auf dem Nürburgring seinen zweiten Saisonsieg in der V8STAR-Serie. Und baut die Führung in der Gesamtwertung aus.

Johnny Cecotto hat mit seinem Irmscher-Opel den sechsten von zehn Läufen V8STAR-Serie gewonnen. Zweiter wurde der Portugiese Pedro Lamy (Zakspeed-Jaguar) vor dem Dänen Kris Nissen (First-Choice-VW), der am Renntag seinen 42. Geburtstag feierte. "Das ist ein besonderer Tag für mich, denn vor genau 18 Jahren endete meine Formel-1-Karriere nach einem schweren Unfall", sagte Cecotto: "Ich werde immer wieder daran erinnert, deshalb bedeutet mir der heutige Erfolg sehr viel."

Cecotto, der nach seinem insgesamt sechsten Sieg in der V8STAR-Serie wieder alleiniger Rekordhalter ist, liegt nun im Gesamtklassement mit 180 Punkten 13 Zähler vor dem Österreicher Robert Lechner (Zakspeed-Jaguar/167) und 15 Punkte vor dem dreimaligen Saisonsieger Thomas Mutsch aus Bitburg (MIS-Audi/165). Die beiden Youngster zeigten auf dem Nürburgring hervorragende Leistungen, hatten aber Pech: Mutsch hatte sich bereits nach elf Runden vom letzten bis auf den zweiten Rang vorgearbeitet, als er von einem Konkurrenten in einen Dreher gezwungen und am Ende Sechster wurde. Lechner, der beim Start Pole-Mann Cecotto überholt hatte, fiel nach einer Kollision und einem Reifenschaden ans Ende des Feldes zurück und arbeitete sich wieder bis auf Rang fünf vor.

Cecotto könnte seine Tabellenführung allerdings vor dem nächsten Lauf am 10. August auf dem Salzburgring am Grünen Tisch verlieren. Das Berufungsgericht des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) entscheidet am 7. August, ob er seinen dritten Platz und die 29 Punkte aus Zolder behalten darf. Dort war er wegen regelwidrigen Überholens in der Einführungsrunde zum Restart nur verwarnt worden, wogegen das Zakspeed-Team Berufung eingelegt hatte. In der Teamwertung hat Zakspeed am Nürburgring mit 636 Punkten die Führung vor First Choice (542) ausgebaut.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.