9. Conti-Tuning-Tag

9. Conti-Tuning-Tag

— 03.11.2004

Jenseits des Limits

Das Hochgeschwindigkeitsoval des Contidroms war beim neunten Conti-Tuning-Tag besonders gut besucht. Kein Wunder galt doch ein spezielles Motto.

Ab 250 km/h geht der Spa erst los

Schon wahr: Die meisten deutsche Autobahnen sind so verstopft, da Tempo 250 nur zu nachtschlafender Zeit mglich ist. Trotzdem spricht sich AUTO BILD TEST & TUNING gegen jede Art von Abriegelung aus. Es geht schlielich ums Prinzip: Wenn ich schon eine irrsinnige Summe Geld fr ein schnelles Auto investiere, verbitte ich mir jegliche Art der Kastration. So gesehen, war das Motto des neunten Conti-Tuning-Tags am 19. September purer Protest: "Ab 250 km/h geht der Spa erst richtig los."

Continental und AUTO BILD TEST & TUNING luden neun Tuner ein, deren Fahrzeuge nur eine Teilnahmevoraussetzung erfllen muten: schneller als 250 km/h. Sieben Veredler traten an. HGP mute seinen Beetle RSI Biturbo kurzfristig absagen, Porsche-Tuner Roock gelang es nicht, den versprochenen 997 rechtzeitig fertigzustellen. 20 AUTO BILD TEST & TUNING-Leser durften an dem einzigartigen Event teilnehmen. Die wenigen Pltze verloste die Redaktion unter Tausenden von Bewerbern. Den Gewinnern bot sich vor Ort ein schmackhafter Mix: Von der drallen Limousine ber das leistungsstarke Coup bis hin zum schnittigen Supersportwagen war alles dabei, was Lust und Laune macht, sogar ein Diesel.

Am Morgen des 19. September fiel die Veranstaltung trotzdem ins Wasser es regnete in Strmen. Zum Glck lieen sich die Tuner davon nicht beirren. Frei nach dem Motto: Wenn die Strecke na ist, fllt das Driften leichter. Auch die Euphorie der Leser war durch die Wetterkapriolen nicht zu bremsen.

Nchstes Jahr geht es weiter

Wie sollte es auch anders sein, bei berzeugten Autofans wie AUTO BILD TEST & TUNING-Leser Malte Szkudlarek, der mit Freundin Natalie Nelissen im Wohnmobil anreiste. "Wir kommen direkt aus Italien und haben unseren Urlaub extra vorzeitig beendet, um beim Conti-Tuning-Tag dabeisein zu knnen", verrieten uns die beiden gut gelaunt. Sie sollten es nicht bereuen.

Wer einmal die Gelegenheit hat, unseren Testfahrer und Driftmeister Dierk Mller-Sonntag oder einen Tuner wie Michael Pollmller von Digi-Tec vom Beifahrersitz aus live in Aktion zu erleben, der wird davon noch seinen Enkeln erzhlen. Und wer im Anschlu daran die Auswirkungen der Steilkurve des Hochgeschwindigkeitsovals am eigenen Leib erfhrt, fr den ist jeder Achterbahntrip ab sofort eine geruhsame Entspannungsbung.

Nach kurzer Zeit zeigte sich sogar der Wettergott gndig: Zur Mittagszeit ri die Wolkendecke auf, und unter strahlend blauem Himmel wurde Frischgegrilltes kredenzt. Der neunte Conti-Tuning-Tag war der letzte fr dieses Jahr. Henry Siemons, Chef von Conti-Tuning und der Mann, der den Conti- Tuning-Tag ermglicht, zog ein deutliches Fazit: "Tolle Autos, groartige Tuner, interessierte Leser, reibungsloser Ablauf ein wrdiger Abschlu fr 2004." Nchstes Jahr geht der Spa weiter mit unvernderter Geschwindigkeit.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen