Drei Porsche 911 im Vergleich

Porsche 911 Turbo Porsche 911 Carrera 4S Porsche 911 GTS

911 Turbo/911 Carrera 4S/911 GTS: Test

— 04.05.2017

Die eiligen drei Könige

Der 911 GTS drängt sich zwischen Carrera 4S und Turbo – schließt er einfach nur die Lücke oder kommt hier ein neuer Regent der Pisten auf uns zu?

Jetzt wollen wir es genau wissen: Wo steht der neue Carrera GTS? Trug der Vorgänger noch den drehzahlgierigen 3,8-Liter-Sauger mit 430 PS im Heck und positionierte sich damit zwischen dem damals ebenfalls noch frei ansaugenden Carrera S und dem GT3, so schöpft der GTS des Typs 991/II seine 450 PS und das deutlich gewachsene Drehmoment (550 statt 440 Nm) nun aus dem leistungsgesteigerten Dreiliter-Biturbo des Carrera S.

Nur in der Motorleistung unterscheiden sich die drei Elfer

Technischer Gleichstand: Die drei Testwagen verfügen alle über dieselben fahrdynamischen Extras.

Konzeptionell und in Sachen Kraftentfaltung nähert sich der GTS damit weniger dem weiterhin saugenden GT3 als vielmehr dem Turbo an, der ja bekanntlich ebenfalls von zwei Ladern aufgeblasen wird, allerdings einen Hubraumvorteil von 800 Kubikzentimetern genießt. Da der Turbo serienmäßig mit Allrad, Hinterachslenkung und Doppelkupplungsgetriebe vorfährt, orderten wir im Sinne bestmöglicher Vergleichbarkeit einen Carrera 4S und einen Carrera 4 GTS in gleicher Konfiguration. Alle drei Testwagen verfügen zudem über die identischen 20-Zoll-Pirellis, Keramikbremsen, das Sport Chrono Paket inklusive Launch Control sowie Wankstabilisierung und Torque Vectoring, also die durch Bremseingriffe gesteuerte Kraftverteilung an der Hinterachse, die ein noch agileres Einlenken bewirkt. Abgesehen von der Motorleistung herrscht fahrdynamisch also Gleichstand bei den drei Eiligen aus dem Abendland.
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Wie sich die drei Elfer auf der Rennstrecke schlagen, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Fahrzeugdaten 911 Carrera 4S 911 GTS 911 Turbo
Motorbauart B6 B6 B6
Aufladung/Ladedruck Biturbo/1,10 bar Biturbo/1,25 bar Biturbo/1,15 bar
Einbaulage hinten längs hinten längs hinten längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/4
Hubraum 2981 cm³ 2981 cm³ 3800 cm³
Bohrung x Hub 91,0 x 76,4 mm 91,0 x 76,4 mm 102,0 x 77,5 mm
Verdichtung 10,0:1 10,0:1 9,8:1
kW (PS) b. 1/min 309 (420)/6500 331 (450)/6500 397 (540)/6400
Literleistung 141 PS/l 151 PS/l 142 PS/l
Nm b. 1/min 500/1700-5000 550/2150-5000 660/1950-5000 *
Antrieb Allrad Allrad Allrad
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung 7-Gang-Doppelkupplung 7-Gang-Doppelkupplung
Bremsen vorn 410 mm/innenbel./gel. 410 mm/innenbel./gel. 410 mm/innenbel./gel.
Bremsen hinten 390 mm/innenbel./gel. 390 mm/innenbel./gel. 390 mm/innenbel./gel.
Bremsscheibenmaterial Carbon-Keramik Carbon-Keramik Carbon-Keramik
Radgröße vorn – hinten 8,5 x 20 – 11,5 x 20 9 x 20 – 12 x 20 9 x 20 – 11,5 x 20
Reifengröße vorn – hinten 245/35 R 20 – 305/30 R 20 245/35 R 20 – 305/30 R 20 245/35 R 20 – 305/30 R 20
Reifentyp Pirelli P Zero (N1) Pirelli P Zero (N1) Pirelli P Zero (N1)
Länge/Breite/Höhe 4499/1852/1288 mm 4528/1852/1284 mm 4507/1880/1297 mm
Radstand 2450 mm 2450 mm 2450 mm
Tankvolumen 68 l 68 l 68 l
Kofferraumvolumen 125 + 260 l 125 + 260 l 115 + 260 l
Teswagenpreis 139.160 Euro 151.250 Euro 189.330 Euro
Messwerte 911 Carrera 4S 911 GTS 911 Turbo
Beschleunigung
0- 50 km/h 1,5 s 1,4 s 1,2 s
0-100 km/h 3,7 s 3,4 s 2,9 s
0-130 km/h 5,8 s 5,3 s 4,5 s
0-160 km/h 8,4 s 7,7 s 6,5 s
0-180 km/h 10,6 s 9,6 s 8,3 s
0-200 km/h 13,3 s 12,0 s 10,4 s
0-220 km/h 16,6 s 14,8 s 12,7 s
0-402,34 m (Viertelmeile) 11,94 s 11,55 s 10,96 s
Vmax 303 km/h 308 km/h 320 km/h
Elastizität
60-100 km/h (4./5. Gang) 3,9/5,4 s 3,5/5,2 s 3,0/4,3 s
80-120 km/h (5./6. Gang) 4,9/6,1 s 4,4/5,9 s 3,9/4,9 s
80-120 km/h (7. Gang) 9,3 s 10,2 s 8,1 s
Bremsweg
100-0 km/h kalt 33,3 m 31,5 m 33,3 m
100-0 km/h warm 31,5 m 31,4 m 32,3 m
200-0 km/h warm 127,3 m 126,0 m 125,1 m
Testverbrauch
Ø auf 100 km 12,0 l Super Plus 12,0 l Super Plus 12,4 l Super Plus
Reichweite 570 km 570 km 550 km
Gewichte
Leergewicht/Zuladung 1562/388 kg 1554/411 kg 1594/416 kg
Gewichtsverteilung VA/HA 39/61 % 39/61 % 39/61 %
Leistungsgewicht 3,7 kg/PS 3,5 kg/PS 3,0 kg/PS
Autor:

Florian Neher

Fazit

Der ab Werk sinnvoll ausgestattete Carrera 4 GTS performt auf der Rennstrecke hervorragend. Aus Sicht des Herstellers vermutlich fast schon zu gut, denn er positioniert sich damit nicht mittig zwischen Carrera 4S und Turbo, sondern hängt den 4S glatt ab und kommt dem Turbo gefährlich nahe. Nur drei Zehntel fehlen ihm in Hockenheim auf den großen Bruder, dabei kostet der Carrera 4 GTS bei vergleichbarer Fahrdynamikausstattung rund 38.000 Euro weniger. Das ist selbst in dieser Liga ein Argument, in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte es derzeit keinen attraktiveren 911er geben. Doch auch ein Carrera 4S ist schnell und gut, nur ist eben das Bessere des Guten Feind. Das beste Auto in diesem Vergleich ist aber der Turbo, nur ist er leider – wie alles besonders Gute – überproportional teuer. Aber mal unter uns: Nur ein Turbo ist ein Turbo, die Grinsgarantie beim Beschleunigen gibt's nur mit ihm.  

Stichworte:

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