918 Spyder auf der Nordschleife: IAA 2013

— 11.09.2013

Bestzeit auf dem Ring

Porsche vermeldet passend zur IAA-Premiere des 918 Spyder eine neue Rekord-Zeit auf dem Nürburgring. Der Hybrid-Sportler soll so schnell sein wie kein Serienfahrzeug zuvor.



Porsche hat eben erst den Hybrid-Sportler 918 Spyder auf der IAA 2013 vorgestellt. Keine 24 Stunden später lässt der Sportwagenbauer vermelden, dass der 918 Spyder die Rundenzeit für Serienfahrzeuge ("mit weltweiter Straßenzulassung") auf der prestigeträchitgen Nordschelife geknackt haben soll. Nicht nur dass, erstmals wurde dabei auch die Sieben-Minuten-Schallmauer unterboten.

Messerundgang: Die Stars der IAA

Bei der Rekordfahrt soll der Porsche 918 Spyder mit den serienmäßigen Michelin-Reifen unterwegs gewesen sein.

Der Rekordversuch hat nach Angaben von Porsche unter Aufsicht objektiver Beobachter stattgefunden. Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Porsche-Testfahrer Timo Kluck und Porsche-Werksfahrer Marc Lieb setzten zum neuen Rekord an und hatten dafür zwei 918 Spyder zur Verfügung. Sie alle konnten die Bestzeit des bisherigen Rekordhalters Gumpert Apollo (7:12 Minuten) unterbieten. Dabei soll mehrfach eine Zeit von unter sieben Minuten erreicht worden sein. Mit sechs Minuten und 57 Sekunden setzte aber Marc Lieb die absolute Bestzeit. Die beiden 887 PS starken 918 Spyder waren mit dem optionalen "Weissach-Paket" ausgestattet und sollen auf den serienmäßigen, jedoch speziell für den 918 Spyder entwickelten Michelin-Reifen unterwegs gewesen sein. Im Vergleich zu seinem zehn Jahre alten Vorgänger Carrera GT fällt der Zeitunterschied noch krasser aus. Für den Carrera GT gilt eine Zeit von etwa 7:30 Minuten als machbar auf der Nordschleife.

Bilder: 918 Spyder auf der Nordschelife

Porsche 918 Spyder Porsche 918 Spyder Porsche 918 Spyder


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige