Abt-Audi QS7 (2016): Fahrbericht

Abt-Audi QS7 (2016): Fahrbericht

— 29.07.2016

Styler mit inneren Werten

Tuner Abt pumpt den Q7 gewaltig auf. Breitbaukit, 22-Zoll-Felgen und Leistungssteigerung adeln das SUV zum QS7. AUTO BILD ist ihn gefahren!

Wer den groen Auftritt liebt, muss sich in keinen Ferrari 488 GTB zwngen oder einen martialischen Supersportler wie dem Lamborghini Aventador in die hauseigene Einfahrt holen. Denn mit dem aufgeplusterten Audi Q7 zeigt Tuner Abt, dass auch ein SUV zum Star werden kann. Und dann muss natrlich auch ein wohlklingender Name her: "QS7" heit der Groe nach der Abt-Kur. AUTO BILD ist ihn gefahren.
Alles zur Basis: Audi Q7

Die Optik verspricht 600 PS

Der von Abt modifizierte QS7 rollt auf 22-Zllern mit 305er-Reifen.

Wer sich fr das groe Karosseriepaket entscheidet, macht das Luxus-SUV mit den vier Ringen zum Hauptdarsteller im nchsten Endzeit-Streifen. Mit dem optionalen Aeropaket Breitbau blst der Allguer seine Backen derart dick auf, als htte er mindestens 600 PS unter der Haube. Dabei ist die Motorisierung des Abt QS7 vergleichsweise unspektakulr. Der drei Liter groe Commonrail-V6-Diesel des Audi Q7 mit seinen 272 PS und 600 Nm erstarkt durch eine genderte Motorelektronik auf 325 PS. Nichts, was man im Alltag auf ein paar Kilometern herauskitzeln kann, denn allenfalls der Drehmomentzuwachs auf 680 Nm ist wirklich sprbar. Zudem erhht sich die Hchstgeschwindigkeit um sechs km/h auf schnittig-sportliche 240 km/h und bei der Beschleunigung 0 auf Tempo 100 nimmt das Abt-Modell dem Serien-Q7 ebenfalls ein paar Zehntel ab.
Audis schneller Diesel-Q7: Audi SQ7 mit drei Turbos

Vorbildlich abgestimmt

Die Verarbeitung der zahlreichen Tuningkomponenten ist vorbildlich und allemal auf Werksniveau.

Trotz des mchtigen Rderwerks ist die Gesamtabstimmung in Verbindung mit dem variablen Luftfederfahrwerk vorbildlich und komfortabel genug. Der Sechszylinder-Diesel verwhnt mit echten Langstreckenqualitten. Dabei ist er schon aufgrund der exzellent abgestimmten Achtgang-Automatik mit niedrigen Drehzahlen arbeitend immer leise und dezent im Hintergrund, whrend der Allradantrieb keine Mhe hat, die 680 Nm maximales Drehmoment auf den Asphalt zu bringen.

Neue Audi (bis 2025)

Neue Audi bis 2025 Neue Audi bis 2025 Neue Audi bis 2025
Selbst wer flott unterwegs sein will, wird vom leicht erstarkten V6-Diesel nicht enttuscht. Er ist kraftvoll, drehfreudig und allemal sparsam. So lsst sich der Diesel-Kraftmeier im Alltag trotz seines mchtigen Gewichts von 2,1 Tonnen und mchtiger 22-Zller mit acht Litern Diesel bewegen. Wer mit Gasfu und Fahrprogramm zaghaft unterwegs ist, rollt sich sogar an die Sieben-Liter-Marke heran. Doch letztlich ist es die Optik, die bei dem SUV-Poser die Musik macht. Das Auendesign des ber fnf Meter langen und ausladend breiten Abt Audi QS7 ist schlicht spektakulr.

Ritt in Abts 730-PS-Kombi

Das groe Abt-Paket kostet fast 30.000 Euro

Fast schon ein Schnppchen: 2.990 Euro Aufpreis fr die Leistungssteigerung von 53 PS (zzgl. 265 Euro TV und Montage).

Wer sich fr einen QS7 entscheidet, fr den sind Performance und Tatendrang nachrangig, denn die Optik macht die Musik; zumindest wenn man sich fr das Breitbau-Paket entscheidet, das im unlackierten Grundpreis bereits 7560 Euro kostet. Mit Wunschlack, Spurverbreiterungen und einem stimmungsvollen 22-Zoll-Radsatz verdoppelt sich der Aufpreis nahezu. Komplett durchgestylt klettert der Preis des veredelten Q7 auf ber 90.000 Euro, wobei 62.000 Euro auf die Basis entfallen.

Autor: Stefan Grundhoff

Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen