Abt Golf GTI Dark Edition: Genfer Autosalon

Abt Golf GTI Dark Edition: Genfer Autosalon 2014

— 27.02.2014

Eiliges Abteimittel

Auf dem Genfer Autosalon 2014 präsentiert Tuner Abt den Golf GTI Dark Edition. Der schließt leistungsmäßig zum Golf R auf und gefällt mit agressiver Carbon-Optik.

Haustuner Abt schreibt auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März 2014) mit dem Golf GTI Dark Edition ein weiteres "dunkles Kapitel" seiner Beziehung zum VW-Konzern. Leistungstechnisch greift der getunte GTI den Golf R an, der ihn als Golf mit der größten Power entthront hatte. Optisch ist der im Allgäu veredelte Wolfsburger gut gelungen. Doch auch die Leistungsdaten können sich sehen lassen: Mit 300 PS (Basis: 230) zieht er mit dem Golf R gleich, 258 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sind echte Hausnummern. Abt lässt sich, was den Leistungsschub angeht, nicht in die Karten gucken. Offiziell wird der 70-PS-Schub nur als "dezente Leistungsspritze" kommuniziert, mehr kann man in Genf erfahren.

Agressive Karbonoptik rundum

Am Heck spielt eine vierrohrige Blechblaskapelle im Chrom-Karbon-Anzug den kernigen GTI-Sound.

Ein umfangreiches Bodykit komplettiert die Kemptener Veredelung: Frontspoiler, Frontgrill, Scheinwerfer, Seitenschweller, Heckschürze, Heckleuchten und Spiegelkappen wurden modifiziert oder gleich durch Carbonteile ersetzt. Unter der tief gezogenen Heckschürze spielt ein vierrohriges Edelstahl-Orchester mit schwarz verchromten Blenden, und in scharf genommenen Kurven bleibt der wilde Golf dank speziellem Gewindesportfahrwerk mit sportlichen Stabilisatoren. 20-zöllige Abt-Sportfelgen runden den Auftritt ab, darauf werden Pneus in der Größe 235/30 montiert. Und doch bleibt der aufgebohrte GTI nur zweiter Sieger. Hat doch Abt für Genf auch einen um 70 PS aufgerüsteten Golf R angekündigt, der mit 370 PS ins Rennen geht.

Abt VW Golf R: Genfer Autosalon 2014

Autor: Jonathan Blum

Stichworte:

Abt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung