Abt Golf GTI Dark Edition: Genfer Autosalon

Abt Golf GTI Dark Edition Abt Golf GTI Dark Edition Abt Golf GTI Dark Edition

Abt Golf GTI Dark Edition: Genfer Autosalon 2014

— 27.02.2014

Eiliges Abteimittel

Auf dem Genfer Autosalon 2014 präsentiert Tuner Abt den Golf GTI Dark Edition. Der schließt leistungsmäßig zum Golf R auf und gefällt mit agressiver Carbon-Optik.

Haustuner Abt schreibt auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März 2014) mit dem Golf GTI Dark Edition ein weiteres "dunkles Kapitel" seiner Beziehung zum VW-Konzern. Leistungstechnisch greift der getunte GTI den Golf R an, der ihn als Golf mit der größten Power entthront hatte. Optisch ist der im Allgäu veredelte Wolfsburger gut gelungen. Doch auch die Leistungsdaten können sich sehen lassen: Mit 300 PS (Basis: 230) zieht er mit dem Golf R gleich, 258 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sind echte Hausnummern. Abt lässt sich, was den Leistungsschub angeht, nicht in die Karten gucken. Offiziell wird der 70-PS-Schub nur als "dezente Leistungsspritze" kommuniziert, mehr kann man in Genf erfahren.

Agressive Karbonoptik rundum

Am Heck spielt eine vierrohrige Blechblaskapelle im Chrom-Karbon-Anzug den kernigen GTI-Sound.

Ein umfangreiches Bodykit komplettiert die Kemptener Veredelung: Frontspoiler, Frontgrill, Scheinwerfer, Seitenschweller, Heckschürze, Heckleuchten und Spiegelkappen wurden modifiziert oder gleich durch Carbonteile ersetzt. Unter der tief gezogenen Heckschürze spielt ein vierrohriges Edelstahl-Orchester mit schwarz verchromten Blenden, und in scharf genommenen Kurven bleibt der wilde Golf dank speziellem Gewindesportfahrwerk mit sportlichen Stabilisatoren. 20-zöllige Abt-Sportfelgen runden den Auftritt ab, darauf werden Pneus in der Größe 235/30 montiert. Und doch bleibt der aufgebohrte GTI nur zweiter Sieger. Hat doch Abt für Genf auch einen um 70 PS aufgerüsteten Golf R angekündigt, der mit 370 PS ins Rennen geht.

Abt VW Golf R: Genfer Autosalon 2014

Abt VW Golf R Abt VW Golf R Abt VW Golf R

Autor: Jonathan Blum

Stichworte:

Abt

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.