Abt R8 5.2 FSI

Abt R8 5.2 FSI (2009)

— 01.09.2009

Vier Ringe und 600 PS

Christian Abt mag gute Sachen am liebsten noch besser. Deshalb hat er den Audi R8 5.2 FSI ins Trainingslager geholt. Ergebnis: 600 PS, in 3,8 Sekunden auf Tempo 100, 322 km/h Spitze!

Mit den 525 PS eines serienmäßigen Audi R8 5.2 FSI könnte man sich zufriedengeben, muss man aber nicht. Christian Abt zumindest war der Meinung: Das geht noch besser. Deshalb hat er sich mit seiner DTM-Crew an die Arbeit gemacht und den aktuellen R8 5.2 FSI ordentlich auftrainiert. Mit Erfolg: Jetzt stehen 600 PS und 322 km/h Höchstgeschwindigkeit im Datenblatt, binnen 3,8 Sekunden geht's auf Tempo 100. Immerhin 75 PS hat Christian Abt herausgekitzelt, und er verspricht für alle Drehzahlbereiche gewaltigen Schub.

48.000 Euro kostet das komplette Tuning-Paket

Mit 75 Pferden mehr als die Basis geht der Abt R8 an den Start. Macht summa summarum: 600 PS!

Während der Motor bei Abt in Kempten mit mehr Power versorgt wurde, sollte die Karosserie nicht an Gewicht zulegen. Konsequenter Leichtbau und eine optimale Gewichtsverteilung standen deshalb im Mittelpunkt. Die neue Frontschürze, die Seitenleisten und das komplette Heck inklusive Flügel sind aus Carbon. So verliert der R8 ein paar Gramm. Optisch lassen die Teile den Audi noch mal kraftvoller dastehen als das Original. Christian Abt war bei der Entwicklung des Abt R8 nach eigenem Bekunden besonders wichtig, dass der Sportler sich auch bei Höchstgeschwindigkeit und auf schwierigen Strecken problemlos bewegen lässt. Entsprechend sorgfältig wurde das Fahrzeug abgestimmt. Das Paket wird mit Vierrohr-Endschalldämpfern und 20-Zoll-Felgen von Abt abgerundet. Die Preise liegen bei knapp 40.000 Euro für das Karosseriepaket und rund 8000 Euro für die Leistungssteigerung der Maschine.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.