Abt R8 GTR: Autosalon Genf 2013

— 22.02.2013

Vorhang auf für den Abt R8 GTR

Abt hat sich den neuen Audi R8 vorgeknöpft. Das rasante Ergebnis des Edeltunings ist erstmals auf dem Autosalon in Genf zu bewundern.



Beeindruckende Zahlen: 620 PS, 3,2 Sekunden von 0 auf 100, Topspeed 325 km/h. Der Preis: 343.910 Euro.

Vor wenigen Wochen ist der frisch überarbeitete Audi R8 vorgefahren. Auf dem Autosalon Genf zeigt Audi-Haustuner Abt nun eine noch brachialere Version des Supersportlers. Die getunte Version sprintet mit der Kraft von 620 Pferden und einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmetern in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 – 0,7 Sekunden schneller als die Serie. In der Spitze schafft der Abt R8 GTR 325 km/h, neun km/h mehr als die Ingolstädter Variante.

Überblick: Alle Stars auf dem Autosalon Genf 2013

Unmöglicher Vergleich: Abt R8 GTS vs. Holmer Terra

Der Sportler geht mit seiner Leistung nicht hausieren: Serienmäßig ist er eher dezent im Farbton "Titanium" lackiert; dass Front- und Heckschürze, Fronthaube, Seitenschweller sowie der verstellbare Frontsplitter und Heckflügel aus Carbon sind, fällt optisch kaum auf. Beim Fahren schon, denn der Austausch spart 110 Kilo Gewicht (1515 Kilo gesamt). Zum Abt-Outfit gehören außerdem geschmiedete 19-Zöller aus Alu, eine Edelstahl-Abgasanlage und ein Gewinde-Sportfahrwerk mit einstellbaren Dämpfern in Zug- und Druckstufe.

Die Stars des Genfer Autosalons 2013

Pininfarina Sergio Concept Chevrolet C7 Cabrio Spyker B6 Concept
Innen hat Abt auch einiges umgebaut. Unterm Überrollbügel finden sich Echtcarbon und Alcantara-Leder, außerdem sind ein Handfeuerlöscher und ein Video-System an Bord. Kurios: Für den Beifahrersitz ist serienmäßig eine Isofix-Halterung dabei. Wer sein Kind im Abt R8 GTR herumkutschieren möchte, muss aber tief in die Tasche greifen: 343.910 Euro werden beim Kauf fällig. Kleiner Trost: Den Rennhelm und einen Rennanzug gibt's dazu.

Abt S7 Sportback

Abt S7 Sportback Abt S7 Sportback Abt S7 Sportback

Autor: Maike Schade



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Umfrage

'Wie gefällt Ihnen der Abt R8 GTR?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige