Abt RS 6-R/Brabus E 850 T: Vergleich

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Abt RS 6-R/Brabus E 850 T: Kombi-Test

— 11.11.2014

Diese Kombis sind echte Racer!

Ihre Familie kennt den Schub eines RS 6 oder E 63 AMG? Es geht noch deutlich heftiger! Mit den Kombis von Abt und Brabus boosten sie in andere Sphären.

Welcher Papa träumt nicht davon, einmal mit seinem Kombi einen 911er zu verfolgen oder ihn sogar zu überholen. Doch meist sitzen Väter und ihre Familien in Diesel-Kombis, deren pragmatische Machart das Überbrücken von Distanzen statt deren Genuss favorisiert. Doch es gibt Kombis, die es – zumindest längsdynamisch – mit einem Lamborghini oder Ferrari aufnehmen können. Solcherlei Ambitionen sollte man jedoch – zum Wohle des Familienfriedens – im Solobetrieb frönen.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Bei Familienvätern mit dickem Portemonnaie stehen Audi RS 6 oder Mercedes E 63 AMG T-Modell hoch im Kurs. Diese beiden Kombis verbinden auf überzeugende Art Familientauglichkeit mit Sportwagendynamik. Und doch gibt es immer noch einige, denen die gebotene Performance nicht genügt. Hier kommen die beiden Premiumveredler Abt und Brabus ins Spiel. Abt spendiert dem schon gut im Futter stehenden RS 6 weitere 170 PS, Brabus offeriert gar 265 Extra-Pferdestärken. Wie viel besser gehen diese Obendrüber-Kombis? Welcher von beiden macht mehr Spaß? Und grinsen die Papis auch noch, wenn es ans Bezahlen geht?

Nur 25 RS 6-R sind geplant

Trotz der 22-Zöller ist der Abt RS 6-R deutlich kurvenwilliger als der Brabus.

Abt RS 6-R Breit, tief, schnell, das Ganze in businesstauglicher Hülle mit praktischem Kern, das ist der Audi RS 6. Ab Werk 560 PS und 700 Newtonmeter stark, hat Abt ein auf 25 Stück limitiertes Power-Paket namens RS 6-R geschnürt. Ordert man ein Komplettauto, ist die vom Tuner vorkonfi gurierte Ausstattung bereits recht propper. So sind unter anderem das Dynamikpaket Plus (Keramikbremse, Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control, LED-Scheinwerfer), das Optik-Paket Carbon und Leder Valcona an Bord. Die Äbte steuern die Leistungssteigerung auf 730 PS inklusive Abgasanlage, 22-Zöller im Design DR22, Gewindefahrwerksfedern und eine effektvolle Diamond-Black-Lackierung bei.

Nachgeschärfte Rennstall-Optik

Das Leistungsplus generieren die Ällgäuer mittels geän derter Motorelektronik sowie einer Sportauspuffanlage ab Vorschalldämpfer. Auch in puncto Optik schärfen die Kemptener mit mächtigem Frontspoiler samt Flics, Kotflügeleinsätzen, Seitenschwellern mit Sideblades im Formel-1-Look, einem Heckschürzenaufsatz sowie einem Dachspoiler in Sichtcarbon nach. Das Tuning kostet komplett als R-Paket 59.900 Euro.

Brabus-Tuning bedeutet: neuer Motor

Die 850er-Kennzeichnung steht nicht für den Hubraum, sondern für die PS.

Brabus E 850 T Für die gleichen 59.900 Euro bekommt man bei Brabus noch nicht einmal den Motorumbau zum E 850 T. Die Bottroper berechnen für das überarbeitete Aggregat heftige 83.181 Euro. Das hat natürlich seinen Grund. Mit neuen Daten für das Brabus-Steuergerät und einer Auspuffanlage ist es hier nicht getan. Wer Brabus kennt, der weiß, dass man dort für Motorumbauten gern beim Hubraum ansetzt. So steht die Zahl 850 hier nicht für das Kofferraumvolumen, sondern für die PS. Um von serienmäßigen 585 PS dorthin zu gelangen, vergrößert Brabus den Hubraum um fast einen halben auf gut 5,9 Liter.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Dieser Zuwachs geht aufs Konto einer aus dem Vollen gefrästen und feingewuchteten Spezialkurbelwelle, welche die acht Schmiedekolben über Spezialpleuel in einer 99-Millimeter-Bohrung bewegt. Stählerne Zylinderkopfdichtungen lösen die Serienpendants ab. Auch neu entwickelte Turbolader sind beim 850er-Umbau inklusive. Damit die Turbinen stets genügend Frischluft bekommen, setzt Brabus ein entsprechend modifiziertes Luftfiltergehäuse mit großzügig dimensionierten Querschnitten sowie eine Reinluftleitung aus Kohlefaser ein. Lohn der Mühe sind mächtige 1150 Newtonmeter.
Technische Daten Abt RS6-R Brabus E 850 T
Motorbauart V8
Aufladung/Ladedruck Biturbo/1,6 bar Biturbo/1,3 bar
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 3993 cm³ 5912 cm³
Bohrung x Hub 84,5 x 89,0 mm 99,0 x 96,0 mm
Verdichtung 10,1 : 1 10,1 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min 537 (730)/5700 625 (850)/5400
Literleistung 183 PS/l 144 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 920/1750 1150/2500
Antrieb Allrad
Getriebe 8-Stufen-Automatik 7-Stufen-Automatik
Bremsen vorn 420 mm/innenbel./gelocht 402 mm/innenbel./gelocht
Bremsen hinten 370 mm/innenbel./gelocht 360 mm/innenbel./gelocht
Bremsenmaterial Keramik
Radgröße vorn – hinten 10 x 22 9,5 x 19
Reifengröße vorn – hinten 295/25 ZR 22 255/35 – 285/30 ZR 19
Reifentyp Dunlop SP Sport MAXX GT Conti Force Contact
Länge/Breite/Höhe 4979/1936/1461 mm 4912/1873/1522 mm
Radstand 2915 mm 2874 mm
Tankvolumen 75 l 66 l
Kofferraumvolumen 565-1680 l 695-1950 l
0-100 km/h 3,4 s 3,3 s
0-200 km/h 11,7 s 9,9 s
0-300 km/h 36.7 s 25,1 s
100-0 km/h warm (Verzög.) 33,3 m (11,6 m/s²) 35,3 m (10,9 m/s²)
Leistungsgewicht 2,9 kg/PS 2,5 kg/PS
Grundpreis 107.900 Euro 121.380 Euro
Gesamtpreis 167.800 Euro 226.436 Euro

Abt RS 6-R/Brabus E 850 T: Vergleich

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Autor: Guido Naumann

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