Abt S1 Sportback: Tuning

Abt S1 Sportback Abt S1 Sportback Abt S1 Sportback

Abt S1 Sportback: Tuning

— 13.01.2015

Die volle Abt-Solution

Auch Abt Sportsline hat eine Tuning-Lösung für den S1 Sportback auf Lager. Im Ergebnis fallen 310 PS über die Räder her und bringen den Kleinen ordentlich auf Trab.

Abt hat Hand an den S1 gelegt und wartet mit einer 310 PS starken Spielart des kleinen Audi auf, die neben einer Leistungssteigerung und 18-Zoll-Rädern noch straffere Federn unter der minimal modifizierten Außenhaut vorsieht. Die schmucken Kotflügeleinsätze sind für 520 Euro zu haben, ansonsten blieb der S1 unangetastet.

Abt S1 Sportback: Tuning

Abt S1 Sportback Abt S1 Sportback Abt S1 Sportback
Abt setzt zur Leistungssteigerung ein Zusatzsteuergerät ein, der Ladedruck bleibt bei den serienmäßigen 1,4 Bar. Gemessen an der Serie verbessert die Leistungssteigerung den Sprint auf 100 km/h von 5,8 auf 5,5 Sekunden, die 200-km/h-Marke fällt bereits nach 19,9 statt der 24,2 Sekunden der Serienvariante. Weniger überzeugend ist der Drehmomentverlauf: Bei mittleren Drehzahlen drückt der Abt heftig voran, knickt aber kurz vor dem roten Bereich ein. Rechtzeitiges Schalten ist also angesagt, wenn man den optimalen Drehzahlbereich nutzen will, was mit der exakt geführten und leichtgängigen Sechsgangschaltung aber gut gelingt.
Technische Daten
Motor R4
Einbaulage vorn quer
Hubraum 1984 cm³
kW (PS) bei 1/min 228 (310)/6000
Literleistung 156 PS/l
Nm bei 1/min 440/1600
Antrieb Allrad
Getriebe 6-Gang manuell
Bremsen vorn 310 mm/innenbelüftet
Bremsen hinten 272 mm
Reifengröße vorn 225/35 R 18
Reifengröße hinten Reifengröße hinten
Maße L/B/H in mm 3975/1740/1417
0-100 km/h 5,5 s
0-200 km/h 19,9 s
Leistungsgewicht 4,4 kg/PS
Grundpreis 30.800 Euro
Gesamtpreis 38.024 Euro

Die extremsten Kleinwagen

Fiat 500 V12 Klasen Corsa G-Tech Sportster
Autor:

Ralf Kund

Fazit

Ein kräftiger Leistungszuwachs in Verbindung mit einer moderaten Verschärfung des Fahrwerks ist der  Weg, den Abt beim S1-Tuning beschreitet. Die Kombination ist gelungen, wenn auch das Leistungsplus nicht über das gesamte Drehzahlband optimal verteilt ist und in der Spitze etwas abfällt.

Stichworte:

Abt

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.