Leasing

Abwrackprämie

— 22.01.2009

Ausweitung auf Leasing?

Jetzt soll die Abwrackprämie für Altautos auch auf Leasing-Fahrzeuge ausgeweitet werden. Angeblich haben sich die zuständigen Ministerien bereits geeinigt, nicht nur den Kauf von Neuwagen zu subventionieren.

Die Abwrackprämie könnte laut Regierungsplänen nicht nur beim Kauf von Neuwagen, sondern auch für geleaste Fahrzeuge gezahlt werden. Die zuständigen Ministerien für Umwelt, Finanzen, Verkehr und Wirtschaft haben sich wohl in einer "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen" bereits darauf geeinigt, auch Leasing-Neufahrzeuge in die Umweltprämie mit aufzunehmen. Jahreswagen sollten dann gefördert werden, wenn sie auf einen Kfz-Händler, eine Autobank, ein Vermietungsunternehmen oder eine Leasinggesellschaft zugelassen waren. Wer seinen mehr als neun Jahre alten Gebrauchtwagen verschrottet und dafür einen Neuwagen erwirbt, erhält den bisherigen Plänen zufolge rückwirkend für Käufe ab dem 14. Januar 2009 eine Prämie von 2500 Euro.

Lesen Sie ab Freitag in AUTO BILD 4/2009, ob die Prämie Sinn macht

Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) drängt die Branche darauf, dass die Regelung auch für geleaste Fahrzeuge gilt. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, forderte Änderungen bei der Prämie zugunsten des Klimaschutzes. Sie dürfe nur dann gewährt werden, wenn das neu gekaufte Fahrzeug den Grenzwert eines Kohlendioxidausstoßes von 140 Gramm pro Kilometer einhalte, sagte Troge. Außerdem sei sinnvoll, das etwa derjenige, der sein Auto verschrotten lässt und auf den öffentlichen Personenverkehr umsteigt, einen staatlichen Zuschuss von 50 Prozent zu einer Jahreskarte erhält.

Auch die Grünen setzen sich für Änderungen ein, die die Abwrackprämie umweltfreundlicher machen. Unterdessen sind erste Auswirkungen der Abwrackprämie nach Angaben des Bundesverbandes freier Kfz-Händler (BVfK) bereits im Neuwagenverkauf bemerkbar  Die Prämie wirke "wie eine Initialzündung für Autokäufer", sagte der BVfK-Vorsitzende Ansgar Klein. So sei die Zahl der Verkäufe in den vergangenen Tagen "spürbar gestiegen". Eine Gesamtzahl könne aber noch nicht genannt werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.