Abwrackprämie

Abwrackprämie

— 22.06.2009

Geduld gefragt

Antragsteller für die Abwrackprämie brauchen vor allem eines: Geduld. Wie eine Umfrage des ADAC ergab, warten 72 Prozent der Prämienanwärter noch auf ihren Reservierungsbescheid.

Manchmal dauert es etwas länger, bis Geschenke beim Empfänger ankommen. So sollten Autokäufer, die in den Genuss der Abwrackprämie kommen möchten, Geduld und gute Nerven mitbringen. Wie eine aktuelle ADAC-Umfrage unter 1200 Personen zu den Erfahrungen mit der Antragstellung zeigt, warten gut zweieinhalb Monate nach Einführung des Online-Reservierungsverfahrens 72 Prozent der Befragten noch auf den Reservierungsbescheid des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Schade, denn ohne diesen Bescheid kann der eigentliche Antrag nicht gestellt werden. 20 Prozent der Antragsteller haben bereits Post vom BAFA über die tatsächliche Bewilligung der Prämie erhalten. Bei 15 Prozent ist das Geld bereits auf dem Konto eingegangen.

Hier geht's zur Sonderseite Abwrackprämie

Lediglich 47 Prozent haben den Antrag auf die Prämie selbst gestellt. 53 Prozent nahmen zum Meistern der bürokratischen Hürden die Hilfe ihres Autohändlers in Anspruch. 35 Prozent der Befragten hatten Probleme, den Online-Antrag auszufüllen und erfolgreich an das BAFA zu senden. Hilfe und Unterstützung durch das BAFA waren dabei keinesfalls garantiert. So gaben 36 Prozent der Antragsteller an, dass sie bei der Bundesbehörde keinen Mitarbeiter erreichen konnten. Erst am Donnerstag (18. Juni) hatte das BAFA mittgeteilt, dass die erste Milliarde Euro an Prämien ausbezahlt sei. Auch die Online-Antragstellung laufe nach den anfänglichen Verarbeitungsproblemen reibungslos.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.