Abwrackprämie läuft aus

Abwrackprämie bald ausgeschöpft

— 02.09.2009

Der Countdown läuft!

Nur noch wenige Stunden, dann ist die Abwrackprämie Geschichte – und die Behörde entfernt das Antragsformular aus dem Internet. Die letzten Antragsteller landen als Nachrücker auf einer Warteliste.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) meldet am 2. September 2009 um 7:00 Uhr, dass noch 4482 Anträge auf die Abwrackprämie gestellt werden können. "Diese Information dient Antragstellern einzuschätzen, ob sie im Zeitpunkt des Kaufs eines prämienfähigen KFZ noch mit einem Reservierungsbescheid rechnen können. Die Zahl wird daher während der Ladenöffnungszeiten (zwischen 7 Uhr und 22 Uhr) halbstündlich aktualisiert", heißt es auf www.bafa.de.

Aktuelle Zahl der restlichen Prämien auf www.bafa.de

Genügend Reserven für noch nicht geklärte Streitfälle werde das Bundesamt aber bilden. Sobald das Budget ausgeschöpft ist, können erst mal keine Anträge mehr gestellt werden. Die Internetseite www.ump.bafa.de ist dann nicht mehr erreichbar.

Hier geht es zur Sonderseite Abwrackprämie

Im Anschluss wird das BAFA eine Warteliste für 15.000 weitere Antragssteller einrichten, sodass gegebenenfalls im Rahmen der Gesamtfördersumme nachträglich freiwerdende Mittel vergeben werden können. Das kann zum Beispiel im Fall der Ablehnung bereits gestellter Anträge vorkommen. Jeder dieser 15.000 erhält einen Eingangsbescheid mit dem Hinweis, dass der gestellte Antrag vorliegt, aber zur Zeit keine Mittel vergeben werden können. Der Eingangsbescheid ist keine Reservierungsbestätigung, sondern informiert nur über den Eingang des Antrags. Die Nummerierung ist nicht fortlaufend und gibt keinen Hinweis auf einen Platz auf der Warteliste. Anträge auf Reservierung der Umweltprämie sind einzig über das unter www.ump.bafa.de zur Verfügung gestellte Formular möglich. Werden keine Mittel frei, kommt ein Ablehnungsbescheid mit der Post.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.