Mercedes 240 TD W123

Abwrackprämien in Europa

— 07.08.2009

Große Abwrack-Übersicht

Nicht nur in Deutschland wird abgewrackt: Mittlerweile locken die Regierungen in zwölf Ländern Europas Neuwagenkäufer mit Verschrottungsprämien. Wo gibt es wie viel vom Staat? Die große Abwrack-Übersicht.

Die Abwrackprämie hat gute Chancen, 2009 als Wort des Jahres in die Geschichte einzugehen. Nicht nur in Deutschland wurde 2009 kräftig abgewrackt, auch in elf weiteren Ländern Europas drehen die Regierungen an der Konjunkturkurbel und versuchen Autokäufer mit staatlichen Verschrottungsprämien zu locken. Dabei kommen ganz verschiedene Finanz-Tricks zum Einsatz, um beim Kunden den Appetit auf frisches Blech anzuregen: So bietet Spanien neben einer direkten Prämie (2000 Euro) auch ein zinsloses Darlehen bis 10.000 Euro beim Neuwagenkauf, wenn das Altauto mindestens zehn Jahre oder 250.000 Kilometer auf dem Buckel hat. Besondere Bedingungen gelten auch fürs Neufahrzeug: Es darf maximal 30.000 Euro kosten und nicht mehr als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

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In Deutschland wurden dagegen auch dicke Spritschlucker und CO2-Schleudern mit 2500 Euro subventioniert – hier gilt nur die Devise: Hauptsache neu und sauber. Was sich unsere europäischen Nachbarn einfallen lassen, um die Autobranche anzukurbeln, zeigt die große Abwrack-Übersicht.
Abwrackprämien in Europa
Land Aktion gültig bis Summe Mindestalter Abwrackauto Bedingungen
Deutschland Aktion beendet, der Fördertopf ist leer. Antrag und Kauf Neuwagen bis 31.12.2009. Bis 30.06.2010 Verschrottung des Altfahrzeugs und Zulassung des Neufahrzeugs, allerdings maximal neun Monate nach Erstellung des Verwendungsnachweis-Formulars durch die Behörde. Bis 31.07.2010 Einreichen der letzten Unterlagen. 2500 Euro 9 Jahre Prämientopf bis max. 5 Mrd. Euro. Gilt für Neuwagen oder max. 14 Monate alte Jahreswagen.
Frankreich 31.12.2010 1000 Euro 10 Jahre Neuwagen max. 160 g/km CO2
Großbritannien Februar 2010 ca. 2350 Euro 10 Jahre Hersteller übernehmen 50 Prozent der Prämie
Italien Antrag bis 31.12.2009; Zulassung bis 31.03.2010 1500 bis 5000 Euro 9 Jahre Für 1500 Euro: max. 140 g/km CO2 bzw. 130 g/km (Diesel). Für bis 5000 Euro: Gas-, Elektro-, oder Wasserstoffantrieb, Staffelung nach CO2-Ausstoß
Luxemburg 1.10.2010 1500 bis 1750 Euro 10 Jahre Für 1500 Euro: max. 150 g/km CO2 bzw. 130 g/km (Diesel). Für 1750 Euro: max. 120 g/km CO2 (Diesel max. 5 mg Feinbstaub)
Österreich beendet 1500 Euro 13 Jahre Händler mussten 50 Prozent der Summe übernehmen; Prämientopf ist seit 8. Juli ausgeschöpft
Rumänien 31.12.2009 900 Euro 10 Jahre max. 60.000 Neuwagen
Slowakei 31.12.2009 2000 Euro (50 Prozent übernimmt Händler) 10 Jahre Neuwagenwert bis max. 25.000 Euro
Spanien 1.10.2010 (VIVE); 18.5.2010 (2000E) Zinsloses Darlehen bis 10.000 Euro (Plan VIVE); 2000 Euro (Plan 2000E) 10 Jahre oder 250.000 km (VIVE); 10 Jahre, wenn als Neuwagen gekauft; 12 J., wenn als Gebrauchtwagen gekauft (2000E) Weniger als 149 g/km CO2 (2000E) bzw. 140 g (VIVE); max. 30.000 Euro Neuwagenpreis. Max. 200.000 Fahrzeuge insgesamt, Hersteller müssen 50 Prozent der Prämie tragen.
Zypern dauerhaft 675 bis 1700 Euro 15 Jahre 1700 Euro für Neuwagen mit max. 5 Liter/100 km; 1280 Euro: max. 7 l; übrige Autos: 675 Euro

Autor: Jan Kretzmann

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