AC Schnitzer M5/Techart Panamera/GSC CLS 63 AMG: Vergleich

— 15.11.2012

Getunte Power-Limos mit bis zu 600 PS

1930 PS, über 500.000 Euro, verteilt auf drei Viertürer von AC Schnitzer, GSC und Techart – diese drei stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Doch ist am Ende alles Gold, was glänzt?



Happige 50.000 Euro für ein Bodykit, fast 30.000 Euro für mehr PS – Wahnsinn, oder? Alles relativ. Zwar gibt es für diese Beträge bereits waschechte Sportler. In der Luxusklasse, wo sich BMW M5, Mercedes CLS 63 AMG und Porsche Panamera Turbo tummeln, gelten aber eben andere Gesetze. Auch wenn die Werke bereits kräftig die Leistungskeule schwingen, muss nach Meinung der Tuner noch mehr gehen. Und wer im Villenviertel parkt, will seinen Panamera nicht suchen müssen, sondern bereits von weitem erkennen – Luxusprobleme eben. Doch was steckt nun hinter den sündhaft teuren Modifikationen dieser drei Power-Limousinen?

Überblick: Alle News und Tests zum BMW M5

Der V8-Biturbo gibt seine Kraft gleichmäßig ab. Selbst nahe dem Drehzahlbegrenzer ist noch Druck vorhanden.

AC Schnitzer M5 ACS5 Sport Fangen wir bei A wie AC Schnitzer an. Als der neue M5 erstmals auf deutsche Straßen rollte, steuerte er nur wenig später die Aachener Hebebühne von Deutschlands bekanntestem BMW-Tuner an. Statt an der Hardware der beiden Turbolader Hand anzulegen, belässt es die Schnitzer-Truppe bei einem elektronischen Eingriff. Per Zusatzsteuergerät steigt die PS-Zahl von 560 auf 620. Das Drehmoment erhöht sich von 680 auf 790 Newtonmeter, die Spitzengeschwindigkeit von bisher 250 auf 305 km/h – weiterhin abgeregelt. Der M5 klingt bereits ab Werk nicht unsportlich. Doch Schnitzer legt mit der eigens kreierten Anlage noch eine wesentlich kernigere Musik auf. Kostenpunkt: 135.222 Euro.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Auf den ersten Blick kommt der mattgraue CLS 63 AMG eher unscheinbar daher

GSC CLS 63 AMG Stealth GSC ist weniger bekannt. Klingt eher wie ein Bauunternehmen statt nach Power und Glory. GSC steht für die Tuningschmiede German Special Customs. Auf den ersten Blick kommt der mattgraue CLS 63 AMG eher unscheinbar daher. Wer vermutet unter diesem Kleid schon 680 PS? Wie AC Schnitzer geht auch GSC ausschließlich elektronisch vor und schaltet so zusätzliche 130 PS und 250 Newtonmeter frei. Weitere 25 Pferdchen weckt die großvolumige Sportauspuffanlage. Deren Clou: Ihre Endrohre tarnen sich mit den Serienblenden. Im schwarzen Kühlergrill macht sich statt des Sterns das Wappen von German Special Customs breit. Insgesamt liegt der Testwagenpreis bei 158.404 Euro.

Überblick: Alle News und Tests zum Porsche Panamera

630 PS und Allrad beim TechArt Panamera Turbo Grand GT versprechen Höchstleistungen.

Techart Panamera Turbo Grand GT T wie Techart oder auch wie teuer. Denn mit einem Basispreis von 141.022 Euro ist der Panamera Turbo ab Werk schon fast so teuer wie die beiden Tuning-Konkurrenten in diesem Vergleich. Doch es wird noch kostspieliger. Das fängt schon bei der Mehrleistung an. 130 PS für 26.299 Euro sind eine Menge Holz. Noch mal 49.980 Euro muss hinblättern, wer sich den imposanten Auftritt namens "Grand GT" gönnen will. Dann schmücken den Panamera sportive Schürzen, Kotflügelverbreiterungen, Schweller, eine Motorhaube in Sichtkarbon sowie ein Monster-Heckleitwerk. Testwagenpreis: 250.193 Euro.

Weitere Details zu den drei Sportlern und wer am Ende das Rennen macht, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

Drei getunte Power-Limousinen

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
AC Schnitzer M5 ACS5 Sport, TechArt Panamera Turbo Grand GT, GSC CLS 63 AMG Stealth

Veröffentlicht:

11.10.2012

Preis:

1,00 €

Technische Daten AC Schnitzer GSC Techart
Motor V8, Biturbo V8, Biturbo V8, Biturbo
Hubraum 4395 cm³ 5461 cm³ 4806 cm³
kW (PS) bei 1/min 456 (620)/6300 500 (680)/5100 464 (630)/5300
Nm bei 1/min 790/3000 950/5000 880/3400-4800
Messwerte
0-100 km/h 4,1 s 4,3 s 3,5 s
0-200 km/h 12,4 s 11,1 s 11,8 s
0-300 km/h 36,5 s 28,0 s 37,6 s
Testverbrauch auf 100 km 15,6 l SP (100 Oktan) 14,8 l Super Plus 16,8 l SP (Oktan)
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h (abgeriegelt) 320 km/h 326 km/h
Preise
Serienfahrzeug (ohne Extras) 102.800 Euro 116.204 Euro 141.022 Euro
Tuning
Leistungssteigerung 10.800 Euro 10.000 Euro 26.299 Euro
Fahrwerk 1.056 Euro (Federn) 1.200 Euro (Federn) Serie
Radsatz komplett 8.042 Euro 5.000 Euro 7.021 Euro
Exterieur 8.316 Euro 19.000 Euro 49.980 Euro
Interieur 1.088 Euro 4.500 Euro 19.516 Euro
Auspuffanlage 3.120 Euro 2.500 Euro 6.355 Euro
Preis Testwagen 135.222 Euro 158.404 Euro 250.193 Euro



Autor:

G. Naumann

Fazit

Alle drei sind schnelle, ansehnliche und spaßbringende Viertürer. Doch AC Schnitzer schnürt das beste Paket in diesem Vergleich. Die Aachener verfeinern gekonnt Motor und Fahrwerk zu bezahlbaren Preisen. Der optisch gelungene "Stealth"-CLS von GSC fühlt sich vor allem geradeaus sauwohl. Keiner beschleunigt schneller auf 200 und 300 km/h. TechArt wird Dritter, ist aber kein Verlierer. Der monströse "Grand-GT" ist schneller als die Serie, auf der Rennstrecke ganz klar die Nummer eins, aber in diesem Vergleich einfach eine Nummer zu teuer.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige