Accessoires vom Autohersteller

Accessoires vom Autohersteller

— 17.12.2003

Aus Freude am Schenken

Vom Werbegeschenk zum "Accessoire": Mit kleinen, aber feinen Nebenprodukten machen die Autohersteller Millionenumstze.

"Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk? Wie wre es mit einem neuen Golf? Oder einem Phaeton?" Zugegeben, blde Frage. Ganz so ernst meinen es die Wolfsburger auch nicht in ihrer Pressemitteilung. Aber sie wissen: Geht es um andere Produkte als Neuwagen, dann sitzt das Geld lockerer. Deshalb gibt es in nahezu allen Autohusern eine groe Auswahl so genannter "Accessoires" nicht nur zu Weihnachten.

Wer also weder Golf noch Phaeton unter die Tanne schieben will, wird dennoch fndig. Sonnenbrillen, Armbanduhren und Mode fr die Generation Golf alles da. Fr den Phaeton-Typ lieber einen edlen Zigarren-Cutter? Kein Problem, fr 285 Euro gehrt er Ihnen. Humidor gleich dazu? 1190 Euro, bitte. Vielleicht noch ein Milchknnchen, ebenfalls aus der Accessoire-Serie "Phaeton"? Gibt es fr 155 Euro, mit passender Zuckerschale (133 Euro) und Dessertteller (245 Euro). Gnstiger fllt die Golf-Serie aus: Schsselanhnger gibt es im VW-Shop ab 7,90 Euro, Ruck- bzw. Seesack fr 49,90 und 69,90 Euro.

Ein lukratives Zusatzgeschft. BMW erzielte mit seinen mehr als 3500 Merchandising-Produkten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 80 Millionen Euro und fhrt damit die Hersteller-Zweitstandbein-Hitliste an. Es gehe darum, "das Markenimage ber das Kernprodukt Auto hinaus auszubauen", heit es bei Audis quattro GmbH. Deshalb haben Billig-Produkte bei einem Premium-Hersteller keine Chance. Porsche will auf diese Weise verhindern, "dass die Marke verramscht wird". Auch bei dieser Art von Zubehr ginge es schlielich um den "Ausdruck eines Lebensstils und einer Philosophie".

Klasse statt Masse dieses Motto gilt auch fr die Preise. Lancia-Manschettenknpfe von Italo-Ausstatter Ermenegildo Zegna fr 112,79 Euro, limitierter Alfa-Chronograph von Daniel Jean Richard fr 1170,90 Euro, Phaeton-Bordcase fr 1300 Euro. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt, Fahrrder fr 3490 Euro (Audi) und mehr sind keine Ausnahme. Und nicht nur die groen Autofans geraten ins Visier der Marketing-Strategen, auch der Nachwuchs soll schon frh auf Papas Marke abfahren. Zum Beispiel im BMW Z4: Als Kleinst-Ausgabe mit alternativem Tret-Antrieb kostet er gerade mal 179 Euro. Ein echter BMW-Roadster unterm Weihnachtsbaum aus Freude am Schenken.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung