ACE-Schlaglochmelder

ACE-Schlaglochmelder

— 13.08.2013

Erfolgreicher Schlagloch-Sheriff

Das Engagement von ACE-Aktivist Harald Kraus gegen Schlaglöcher zahlt sich offenbar aus: Rund 10.000 Straßenschäden seien behoben worden, meldet der Club.

(dpa/mas) Der Zustand vieler deutscher Straßen ist desaströs. Seit fünf Jahren engagiert sich deshalb der Rentner Harald Kraus, Aktivist im Auto Club Europa (ACE), im Kampf gegen Schlaglöcher. Mit Erfolg, meldet der ACE nun: Seit 2008 seien rund 2000 Schadensmeldungen verbucht und etwa 10.000 Straßenausbesserungen veranlasst worden.

Kraus nehme die eingehenden Schlagloch-Anzeigen auf, kontaktiere die zuständigen Verkehrsbehörden und setze beharrlich nach, wenn die versprochene Fahrbahnsanierung auf die lange Bank geschoben wird, so der ACE. Rund 70 Prozent der gemeldeten Beanstandungen seien deshalb meist unverzüglich von den Straßenbauämtern aufgegriffen worden.

Recht: Wer bezahlt Schlaglochschäden?

"Der Sanierungsbedarf ist gigantisch", so der Schlagloch-Sheriff. Betroffen seien vor allem kommunale Straßen, doch auch Kreis- und Landstraßen seien häufig zerfressen. Den "Schlagloch-Oscar" möchte Kraus der Stadt Berlin verleihen: Knapp neun Prozent aller Schadensmeldungen kämen aus der Hauptstadt – im Vergleich zur Größe des Straßennetzes sei dies ein dramatisch schlechter Wert. Absolut die meisten Schadensmeldungen kamen laut ACE in den vergangenen fünf Jahren aus Nordrhein-Westfalen (22 Prozent) und Baden-Württemberg (21 Prozent).

Sie ärgern sich über Straßenschäden? Hier geht es zum ACE-Schlaglochmelder.


Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.