Acura/Honda NSX (Detroit Motor Show 2015): Sitzprobe

Acura/Honda NSX (Detroit Motor Show 2015): Sitzprobe

— 13.01.2015

So sitzt es sich im neuen NSX

Drei Jahre reifte der neue Honda NSX im Windkanal und auf der Rennstrecke. Was die Erprobungen aus dem Hybrid-Mittelmotorsportler gemacht haben, zeigt die Sitzprobe.

Video: Honda in Detroit 2015

So kommt der NSX

Da hat sich doch gar nicht viel gendert, das mag manch einer bei der Premiere des Honda NSX  auf der Detroit Auto Show (17. bis 25. Januar 2015) gedacht haben. Und tatschlich, auf den ersten Blick sieht die Serie der Studie von 2012 verdammt hnlich. Doch wer genauer hinschaut, erkennt die Spuren, die hrteste Tests im Windkanal und auf der Rennstrecke im Aluminiumkleid hinterlassen haben. Wie von den Japanern gewohnt, gingen sie bei der Erprobung bis an die Grenzen des Machbaren, nur um eine optimale Mischung aus Handling, Aerodynamik und Anpressdruck zu erreichen. Ja, dieser NSX ist auf dem Weg zur Perfektion im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hlle gegangen, brannte bei Testfahrten auf dem Nrburgring bis auf die Rohkarosse komplett ab. Ob sich der Leidensweg gelohnt hat, zeigt vor dem ersten Fahrbericht die Sitzprobe.
Vorstellung: Das ist der neue Honda NSX

Detroit Auto Show (NAIAS) 2015: Messerundgang

Aerodynamischer Feinschliff bis ins Detail

Aerodynamik bis ins Detail: Sogar die Luft-Verwirbelungen der Vorderrder im Format 245/35Z R19 wurden bercksichtigt.

Doch bevor wir uns ins Cockpit begeben, werfen wir einen Blick auf die finale Karosserie. Die groen ffnungen mit den grobmaschigen Gittern an der Front reduzieren den Luftwiderstand, sorgen zugleich aber auch fr den Anpressdruck auf der Haube und fr die Khlung der Carbon-Keramik-Bremsen der Vorderreifen. Zugleich minimieren sie die Verwirbelungen, fr die die Pneus in der Dimension 245/35Z R19 bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Um den Luftstrom optimal weiterzuleiten, besitzt die Serienversion des NSX ffnungen oberhalb der vorderen Radksten. Sie schicken die Strmung an den Flanken vorbei, direkt in die Lftungsgitter hinter denen der V6 sitzt. Durch einen neu geschaffenen Tunnel unter der C-Sule gelangt die restliche Luft zur Spoilerkante am Heck, um den Wagen dort Richtung Asphalt zu drcken. Die neu konstruierte freistehende C-Sule kennen wir bereits von einem anderen Hybrid-Sportler, dem BMW i8.

Abschied vom Honda NSX 2005

Trotz aller Sportlichkeit hat der NSX ein Wohlfhlcockpit

Das kleine Sportlenkrad des NSX ist griffig. Geschaltet wird ber Paddles hinter dem Volant.

Von dem ganzen Wirbel drauen soll der Fahrer natrlich nichts mitbekommen. Wie im alten NSX sitzt er ganz tief im perfekt geformten Sportsitz und hat von dort dank riesiger Windschutzscheibe und dnner A-Sule alles im Blick. Das TFT-Display hinter dem griffigen kleinen Sportlenkrad passt sich den vier whlbaren Fahrmodi an. Umgeschaltet wird per Drehschalter, der um den Start-Knopf in der Mittelkonsole platziert ist. Zur Verfgung stehen ein rein elektrischer Modus fr niedrige Geschwindigkeiten sowie die Einstellungen Sport, Sport+ und Track fr die volle Leistungsentfaltung des flachen Supersportwagens. ber das System werden Ansprechverhalten des Motors, Schaltvorgnge und Fahrwerks-Charakteristik gendert. Die Launch-Control soll einen Glanzstart ermglichen. Mit den Paddles am Lenkrad lsste es sich durch die neun Gnge des Doppelkupplungstriebes schalten. Fr den richtigen Wohlfhleffekt sorgen die mit feinem Leder und Alcantara bezogenen Armaturen. Der Fahrer soll eben wenig davon spren, dass der NSX durch eine knallharte Testphase gegangen ist.

Ford GT (2017): Vorstellung

Die genaue PS-Zahl verrt Honda noch nicht

Was jetzt noch fehlt sind die genauen Leistungsdaten. Vielleicht gibt es die in Genf, wenn der Honda NSX in Europa steht. In den USA, wo er demnchst in Marysville, Ohio, vom Band luft, wird er nur als Acura NSX zu sehen sein. Die Bestellungen fr die USA werden im Sommer 2015 entgegen genommen, die Auslieferung ist fr Ende 2015 angepeilt. Die Preise liegen bei umgerechnet 130.000 Euro.
Robin Hornig

Fazit

Die Serienversion des NSX ist gelungen, doch nur wahre Fans drften auf Anhieb die Unterschiede zur Studie sehen. Die groe berraschung konnte Honda nicht mehr gelingen, dafr war die Kommunikations-Strategie viel zu lang, die Vernderungen zu gering. Den groen Wow-Effekt erntete in Detroit hingegen ein anderer Mittelmotorsportler: der Ford GT. Heimlich gebaut in einem Bunker unter dem Designstudio, nur ganz vage Gerchte drangen an die ffentlichkeit so baut man Spannung auf.

Stichworte:

Hybrid Supersportwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung