ADAC Autoheizungs-Test

— 11.01.2013

Von klapperkalt bis kuschelwarm

Der ADAC hat getestet, welche Autos am besten heizen. Der Sieger: BMW M550d BluePerformance. Hier ist das Gesamtergebnis!

Eine "1" hat sich in Sachen Heizung laut ADAC kein Auto verdient.

Der BMW M550d BluePerfomance heizt am besten. Das hat zumindest der akutelle Autoheizungs-Test des ADAC ergeben. Der Münchner erreichte demnach die Wohlfühltemperatur von rund 23 Grad Celsius nach nur neun Minuten – obwohl er mit Diesel fährt. So kuschelig warm wurde es im Renault Mégane Grandtour energy dci dagegen während der gesamten Testdauer von einer halben Stunde nicht (bis zu 16 Sensoren in Kopf-, Schulter-, Knie- und Fuß-Höhe messen den Temperaturverlauf nach einem Kaltstart bei minus 10 Grad Celsius).

Bildergalerie

VW Golf 2.0 TDI VW Golf 2.0 TDI VW Golf 2.0 TDI

Cabrio mit guter Heizung: der Nissan 370Z Roadster.

Tendenziell, so der ADAC, heizen Benziner schneller als Diesel- oder Elektrofahrzeuge ein. Kleine Innenräume und Zuheizer sind vorteilhaft, auch großvolumige und leistungsstarke Motoren wärmen flotter. Aber teure Autos schneiden im ADAC-Vergleich nicht grundsätzlich besser ab. So erreicht der Mazda3 1.6 mit Basis-Benzinmotor beispielsweise Platz vier. Ebenfalls ein "gut" erreichen: Nissan 370Z Roadster Automatik, Mercedes SL 350, BMW 640d Gran Coupé, Mercedes GLK 250 BlueTEC und BMW 750d.
Autor:

Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zum Artikel (1)

Erstellt

Inhalt

Melden

Prius3Fahrer
12.01.2013, 08:41Uhr

Das ein Toyota Hybrid mit einem modernen Abgaswärme-Rückführsystem, bei dem der Motor auch im Winter bereits nach spätestens 1 Km warm ist, einen schlechteren Wert als ein BMW Diesel haben soll, halte ich für einen schlechten Witz ! Mit Sicherheit hatte der BMW eine Standheizung :-)
Aber VW unterstützt diesen Verein ja auch schon lange mit seinen jährlichen 60 Millionen Werbebudget !
Zum Glück zahle ich ab nächsten Monat für diesen Verein und solche unsinngen Studien keinen Cent mehr :-)

Seite 1

Kommentar verfassen

  • Anmelden
  • Registrieren
Sie haben noch 800 Zeichen übrig
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige