ADAC-AutoMarxX Juni 2004

ADAC-AutoMarxX Juni 2004

— 27.05.2004

Toyota auf dem Vormarsch

Im neuen ADAC-Check der Autohersteller landet Toyota erstmals unter den Top Five, Mercedes-Benz verdrngt BMW wieder von Platz eins.

500.000 Pannen wertete der ADAC aus

Image, Testerfolge und Schwachstellen heien die entscheidenden Kriterien beim vierteljhrlichen ADAC AutoMarxX. Zustzlich werden Technik- und Markenstrke sowie wirtschaftlicher Erfolg bewertet. Und da haben die Stuttgarter den Mnchenern aktuell wieder den Rang abgelaufen trotz des aktuellen Rckruf-Desasters.

Im neuesten AutoMarxX vom Juni 2004 erobert Mercedes den ersten Platz von BMW zurck. Grund: Bei wichtigen Fahrzeugtests (5er gegen E-Klasse als Limousine und Kombi) verliert BMW Punkte. Leichte Verluste bescheinigt der AutoMarxX den Bayern auch bei den Trendstrken "Technik" und "Marke".

Im Vordergrund der Juni-Analyse stand vor allem die Langzeit-Qualitt von Autos. Mit der Analyse von mehr als 500.000 Autopannen im Jahr 2003 durch den ADAC das Herzstck der Markenuntersuchung. Am seltensten liegen geblieben sind Mazda-Modelle mit 7,7 Pannen auf 1000 Fahrzeuge. Dahinter folgen Toyota und Subaru. Die deutschen Hersteller Audi, BMW, VW, Mercedes, Smart, Opel und Ford haben allesamt einen Qualittssprung nacxh vorn gemacht.

Qualitt und Wertstabilitt passen sich an

Doch der groe Gewinner des Juni-MarxX ist Toyota. Der japanische Importeur landete erstmals unter den ersten fnf des Ranking, gleich hinter Mercedes und BMW, vor Porsche und Audi. Vor allem in vier Bereichen hat sich Toyota entscheidend gesteigert: Die Werbung wurde intensiviert, der Verkauf gesteigert, die Technik verbessert und die Umsatzrendite erhht. Systematisch hat die Marke damit Image, Verkaufszahlen und Produktstrke ausgebaut. Damit gilt Toyota als wichtigster Konkurrent fr die deutschen Autohersteller.

Whrend Volkswagen noch mit einem sechsten Platz Anschluss an die Spitze hlt, sind Smart, Opel und Ford nur auf den Pltzen 13, 14 und 16 zu finden. Vor zwei Jahren standen diese drei Marken noch auf den Pltzen acht, zehn und elf. Vllig abgeschlagen sind Rover (31), Land Rover (32) und Chrysler (33).

Fazit des AutoMarxX: In den wichtigen Kriterien Fahrzeug-Qualitt und Wertstabilitt bewegen sich die Hersteller aufeinander zu, die Abstnde schrumpfen. Gelingt es Importeuren wie Toyota durch Werbemanahmen das Image zu verbessern, stehen selbst Premiummarken wie Mercedes, BMW und Audi nicht mehr sicher auf ihren Pltzen.

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