ADAC CO2-Marathon 2008

— 29.01.2008

Hybrid? Erdgas? Ethanol?

Der ADAC hat fünf Autos mit alternativen Antrieben einem sechsmonatigen Dauertest unterzogen. Ergebnis: Hybrid ist am saubersten, in der Kostenbilanz liegt der VW Touran EcoFuel vorn.

Immer mehr Hersteller haben auch Fahrzeuge mit alternative Antrieben im Angebot. Doch mit welcher Technik spart man am meisten Geld, und welche ist am umweltfreundlichsten? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat der ADAC fünf Öko-Autos einem sechsmonatigen Dauertest unterzogen. Bei dem Test wurden die Kraftstoffe Erdgas, Autogas und Ethanol sowie die innovativen Antriebskonzepte Mild- und Vollhybrid auf Alltagstauglichkeit, Umweltverhalten und Kosten untersucht. Als Referenzmodell für konventionelle Autotechnik ging ein Diesel an den Start. Ergebnis: Die derzeit serienmäßig angebotenen alternativen Antriebe haben durch die Bank noch ihre Tücken. Wer zum Beispiel beim Autofahren ausschließlich auf den CO2-Ausstoß schaut, kommt derzeit am Vollhybridantrieb nicht vorbei. Unter Kostenaspekten jedoch ist Erdgas am günstigsten.

Toyota Prius ist CO2-König

Spitzenreiter in der CO2-Effizienz: Der Toyota Prius mit einer durchschnittlichen Kohlendioxid-Emission von 119 g/km.

Spitzenreiter in der CO2-Effizienz: Der Toyota Prius mit einer durchschnittlichen Kohlendioxid-Emission von 119 g/km.

Generell müssen je nach Konzept beträchtliche Einschränkungen in Komfort, Leistung und Reichweite in Kauf genommen werden. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern auf 100 Kilometer Superbenzin und 119 g/km Kohlendioxid-Emission war der Toyota Prius mit Vollhybridantrieb Bester im Test bei der CO2-Effizienz. Ermittelt wurde das Ergebnis auf Basis des ADAC-Ecotests. Dass auch ein konventionelles Automobil wenig Schadstoffe produzieren kann, bewies der Skoda Octavia mit Diesel-Motor. Er erreichte den zweiten Platz und liegt damit noch vor dem Honda Civic mit Mild Hybrid (Platz drei) und dem VW Touran mit Erdgasantrieb (Platz vier). Beim direkt gemessenen CO2-Ausstoß bringen weder der Subaru Outback mit Flüssiggasantrieb noch der Ethanol-getriebene Ford Focus eine Verbesserung.

Erdgas ist am günstigsten

Keiner fährt günstiger: Im Touran EcoFuel profitiert man von einem moderaten Verbrauch und dem derzeit günstigen Erdgas-Preis.

Keiner fährt günstiger: Im Touran EcoFuel profitiert man von einem moderaten Verbrauch und dem derzeit günstigen Erdgas-Preis.

In der Kostenbilanz lag der EcoFuel-Touran klar vorne. Er profitiert von seinem moderaten Verbrauch und dem derzeit günstigen Erdgas-Preis. Der CO2-Meister Prius kam aufgrund seiner Gesamtbetriebskosten nur auf einen dritten Platz und musste sich damit trotz eines geringeren Verbrauchs dem Honda Civic geschlagen geben. Auf Platz vier landete der Ford Focus (Ethanol). Damit ist er günstiger als der Skoda Octavia, dem seine hohen Gesamtbetriebskosten eine bessere Platzierung vereiteln. Das Schlusslicht bildete – wie auch bei den CO2-Werten – der Subaru. Der Test sollte zeigen, dass es schon heute vernünftige Alternativen zu konventionellen Dieseln und Benzinern gibt. Allerdings haben alle Systeme auch Nachteile. So ist das Tankstellennetz für Ethanol noch sehr dünn. Auch die Versorgung mit Erdgas weist noch Lücken auf. Der Hybridantrieb kann seine Vorteile nur in der Stadt ausspielen. Bei Überland- und Autobahnfahrt hingegen geht sein Verbrauch in die Höhe.

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