ADAC-Crashtest Brilliance BS6

— 20.06.2007

Schrott aus China

Der ADAC hat den jüngsten China-Import gecrasht. Das Ergebnis ist katastrophal: Mit einem von fünf Sternen fiel der Brilliance BS6 knallhart durch. In der Kindersicherheit erreichte er immerhin drei Sterne.
ANZEIGE
Wie ein Chinakracher wollte die chinesische Marke Brilliance auf dem deutschen Markt einschlagen. "Der BS6 ist eine Premium-Limousine zum Sparpreis", versprach der Importeur vollmundig. Tatsächlich kracht es jetzt gewaltig – allerdings nicht ganz so, wie sich die Chinesen das vorstellten. Beim Crashtest des Brilliance BS6 im ADAC Technik Zentrum Landsberg hielten sich die Unfallexperten erst die Ohren und dann die Augen zu. Denn der Anblick ist katastrophal. Nur einen von fünf Sternen gab es beim Crashtest nach den strengen Regeln von Euro NCAP. "Nur der Landwind war schlimmer", sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer.
Der Fahrer ist besonders stark gefährdet
Der BS6 zeigt laut ADAC hohe Verletzungsrisiken im Front- und Seitencrash. Trotz Frontairbags käme es durch die sehr instabile Fahrgastzelle zu einem hohen Verletzungsrisiko insbesondere für den Fahrer. Wegen fehlender Seitenairbags und durch die starke Karosserie-Deformation steige auch das Verletzungsrisiko beim Seitencrash extrem an. Mit insgesamt 12 von maximal 37 Punkten (Frontcrash: 4, Seitencrash: 8, keine Gurtwarner) erhielt der Brilliance BS6 nur einen Stern für die Insassensicherheit. Bei der Kindersicherheit erreichte die Limousine immerhin drei Sterne, da das Schutzpotenzial der verwendeten Kindersitze gut ist. Die Sicherheitsgurte und Warnhinweise, so der Automobilclub, seien jedoch unzureichend.
Mehr zum Thema

Brilliance trifft Borussia Dortmund - 20.08.2008

Brilliance und BVB Partner?
Da ist doch was im Busche: China-Importeur Brilliance Motors Deutschland und Borussia Dortmund werden vor versammelter Motor- und Sportpresse eine gemeinsame Erklärung verkünden.

Brilliance-Rückkehr - 28.07.2008

Neuer Anlauf in Deutschland
Ob's diesmal klappt? Nach diversen vergeigten Crashtests will der chinesische Hersteller und BMW-Partner Brilliance erneut sein Glück in Deutschland versuchen. Der Startschuss erfolgt parallel zu Olympia in Peking.

Brilliance BS6 nach dem Crash-Debakel - 05.07.2007

Nur der Preis ist stabil
Trotz der verheerenden Crash-Ergebnisse gibt's bei Brilliance null Rabatt auf den BS6. AUTO BILD hakte in Duisburg nach und stieß auf Granit.
Bildergalerie

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 Kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Eingabe Ortskennzeichen: (z.B. HH für Hamburg)

Social Media

Diesen Artikel

Diesen Artikel

Artikel bewerten