ADAC-Crashtest mit Skiern

ADAC-Crashtest mit Skiern und Wintergepäck ADAC-Crashtest mit Skiern und Wintergepäck ADAC-Crashtest mit Skiern und Wintergepäck

ADAC-Crashtest mit losem Wintergepäck

— 12.12.2013

Tödliches Skifliegen

Wenn Skier und Skistiefel zu Geschossen werden: Der ADAC hat in einem Crashtest die Gefahren von lose verstauter Winterladung im Auto aufgezeigt.

Mal eben schnell übers Wochenende in die Berge zum Skilaufen? Nicht ungewöhnlich in dieser Jahreszeit. Autofahrer sollten dabei allerdings darauf achten, dass sie Skier, Stiefel und sonstige Gepäckstücke auch ohne Dachbox gut und sicher verstauen. Andernfalls drohen Gefahren und schwere Verletzungen, wie der ADAC in einem Crashtest nachgewiesen hat.

Weihnachtsbaum-Crashtest (ADAC)

Im ersten Versuch legten die Tester die Gegenstände bei einer teilweise umgeklappten Rückbank lose in den Kofferraum. Ergebnis: Sie flogen beim Aufprall mit 50 km/h munter durch den Fahrgastraum und wurden zu gefährlichen Geschossen. Skier bohrten sich im Lendenwirbelbereich in die Lehne des Vordersitzes, Stiefel trafen mit ihrem 30- bis 50-fachen Gewicht auf Köpfe der Insassen. Der Innenraum wurde völlig demoliert. Beim zweiten Crash zurrten die ADAC-Experten Koffer und Skier mit Zurrösen fest und verstauten die Skistiefel hinter dem Vordersitz im Fußraum. Obgleich die Rückenlehne durch die beiden Koffer schwer belastet wurden, blieben alle Gegegenstände an ihrem Platz und die Dummies unversehrt.

Elf neue Modelle im Crashtest (November 2013)

Neben dem Sicherheitsaspekt weist der ADAC darauf hin, dass ungesicherte Ladung mit bis zu drei Punkten in Flensburg und bis zu 50 Euro Strafe geahndet werden kann. Außerdem drohen Probleme mit der Versicherung.

Stichworte:

ADAC

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.