ADAC Kindersitztest Oktober 2011

— 27.10.2011

Schadstoffe im Sitz

Der ADAC hat acht neue Kindersitze unter die Lupe genommen. Zwei davon waren zwar technisch sicher – sie versagten aber in der Prüfung auf bedenkliche Schadstoffe.



(dpa) Kindersitze können sicher gebaut, wegen der enthaltenen Weichmacher aber trotzdem schädlich für die Kleinen sein. Zu diesem Ergebnis kamen Stiftung Warentest und ADAC in einer Untersuchung acht neuer Modelle. Zwei der geprüften Kindersitze einer Marke enthielten zwar bei der Sicherheit die Noten "Gut" und "Befriedigend", fielen aber wegen der enthaltenen Schadstoffe mit "Mangelhaft" durch den Test. Die Schadstoffkonzentrationen lagen bei beiden über dem tolerierbaren Grenzwert. Die restlichen sechs Modelle schnitten mit "Gut" ab.

Den richtigen Sitz finden: Große Kindersitz-Kaufberatung

Bildergalerie

Römer Babysafe Plus II SHR Bebe Comfort Chicco Keyfit
Bereits im Mai 2011 hatten die ADAC-Experten 28 Kindersitze zwischen 60 und 470 Euro auf Sicherheit und Verarbeitung hin untersucht – erstmals wurden auch die Punkte Ergonomie und Schadstoffe in den Test aufgenommen. Ein Modell schnitt mit "Sehr gut" ab, 15 mit "Gut", sechs mit "Befriedigend", eines mit "Ausreichend" und fünf mit "Mangelhaft". Zwei der Schlusslichter waren damals mit Schadstoffen belastet.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige