ADAC-Pannenbilanz 2012

— 05.02.2013

Hilfe im Sekundentakt

Der ADAC leistete 2012 über vier Millionen Mal Pannenhilfe und damit 2,6 Prozent mehr als 2011. Rekordtag mit 27.512 Einsätzen der Helfer war der 2. Februar. Wir verraten Ihnen die Pannenursache Nr. 1.



Der ADAC hat seine Pannenbilanz für das Jahr 2012 veröffentlicht. Es gab mehr als vier Millionen Notrufe: Exakt 4.172.146 Mal wurden die Straßenwachtfahrer und deren Partner im vergangenen Jahr zu einer Panne gerufen – das zweithöchste Aufkommen, das die "Gelben Engel" je verzeichnet haben. Nur 2010 war der ADAC noch häufiger im Einsatz (4.250.724 Hilferufe). Im Vergleich zu 2011 hat das Pannenvolumen 2012 um 2,6 Prozent zugenommen.

Lesen Sie auch: So frostsicher ist Winterdiesel

Die Quote der direkt vor Ort behobenen Pannen konnte 2012 um ein Prozent auf 85 Prozent gesteigert werden. Rekordtag mit 27.512 Einsätzen der Helfer war der 2. Februar 2012. Pannenursache Nummer 1 waren auch im vergangenen Jahr defekte oder leere Batterien (685.751 Einsätze). Ungewöhnlich: Fast 7000 Dieselfahrer benötigten 2012 wegen versulzter Kraftstoff-Filter die Pannenhelfer. Der Grund: Zwischen dem 1. und 14. Februar herrschte in ganz Deutschland eine Kältewelle mit Tiefsttemperaturen bis zu minus 20 Grad. Dem waren zum Teil weder die Technik der Selbstzünder noch der teilweise als sicher angepriesene "Winterdiesel" gewachsen.

Stichworte:

ADAC Panne

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige