Kühlsystem im Audi A4 Avant

ADAC Pannenbilanz Sommer 2010

— 20.07.2010

Sommer der Rekorde

Der Sommer 2010 ist ein Sommer der Rekorde: Die Zahl der Auto-Pannen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent an. Besonders Defekte am Kühlsystem nahmen laut ADAC in den vergangenen Wochen extrem zu.

Im Sommer sind Schäden am Kühlsystem häufiger als im Winter – diese Erkenntnis überrascht nicht. Doch eine Zunahme um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr lässt doch aufmerken. Genau das hat der ADAC jetzt in seiner Zwischenbilanz zu den Pannen in den Sommermonaten festgestellt. Überhaupt ist der Sommer 2010 ein Sommer der Rekorde für die "Gelben Engel": In der ersten Julihälfte wurden mit über 12.500 Notrufen täglich zwölf Prozent mehr Pannen gezählt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ganz vorn in der Negativ-Rangliste: der 12. Juli 2010 mit 14.877 Einsätzen an nur einem Tag. Dabei sind Schäden am Kühlsystem im Ranking der häufigsten Pannen nur auf Platz 3. Davor rangieren laut ADAC defekte Batterien (18,58 Prozent). Danach folgen mit fast sieben Prozent Reifenpannen.

Lesen Sie auch: So sperren Sie die Hitze aus

Die Schäden am Kühlsystem sind oft Folge von undichten Schlauchstutzen oder Kühlbehältern. Auch über eine marode Wasserpumpe kann Flüssigkeit verloren gehen. Laut dem Verkehrsclub sind aber auch die Autofahrer selbst schuld am Hitzekollaps des Motors, weil sie den Wasserstand im Ausgleichsbehälter des Kühlers zu selten überprüfen. Der Tipp der Experten: Bei heißem Motor keinesfalls den Verschluss abschrauben. Hier besteht höchste Verletzungsgefahr durch Verbrühungen. Erst wenn der Motor abgekühlt ist, kann man den Deckel vorsichtig öffnen und Flüssigkeit nachschütten. Außerdem empfiehlt sich vor langen Fahrten ein Check in der Werkstatt.

Rückblick: Hier geht's zur ADAC-Pannenstatistik 2009

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.