ADAC Pannenstatistik 2004

ADAC Pannenstatistik 2004 ADAC Pannenstatistik 2004

ADAC Pannenstatistik 2004

— 28.04.2005

Jüngstes Gericht der Gelben Engel

Die deutschen Hersteller haben in puncto Pannensicherheit mächtig aufgeholt. Erste Plätze gab es in fünf von sieben Kategorien.

Die Japaner verlieren an Boden

Die Gelben Engel hatten viel zu tun: 2,4 Millionen Pannenberichte haben die fleißigen Helfer vom ADAC im Jahr 2004 ausgefüllt. Die wurden jetzt ausgewertet, und das Ergebnis ist ein einziger Lobgesang für die deutschen Hersteller. Dank Audi und Mercedes-Benz belegten heimische Fabrikate in fünf von sieben Kategorien erste Plätze. Der Audi A2 hatte bei den Kleinwagen die Nase vorn, der Audi A6 in der Oberklasse und das Audi A4 Cabrio in der Kategorie Sportwagen.

Im Kompaktsegment gewann die Mercedes A-Klasse, und die M-Klasse entpuppte sich als zuverlässigstes SUV. Die Japaner konnten nur noch die Mittelklasse mit dem Mazda6 für sich entscheiden. Bei den Vans hat der Citroën Xsara Picasso bewiesen, daß auch unsere westlichen Nachbarn zuverlässige Autos bauen können. Dieses Lob gilt allerdings nicht für die Limousine gleichen Typs, sie belegt nur den vorletzten Platz in der unteren Mittelklasse.

Aber nicht nur Audi und Mercedes-Benz, auch die anderen deutschen Hersteller machen eine gute Figur, wenn es um die Pannensicherheit geht. BMWs Mini wurde Zweiter in der kleinen Klasse, das 3er Cabrio Vize bei den Sportwagen. Ford kam mit dem Focus in der unteren Mittelklasse auf Platz zwei. Bei Volkswagen fallen der Polo (Fünfter unter den Kleinwagen) und das Golf Cabrio (Dritter bei den "Sportwagen") positiv aus dem Rahmen. Opel erreichte mit Corsa, Astra und Zafira immerhin noch Plazierungen im Mittelfeld.

Renault Kangoo ist Pannenkönig

Die Verlierer der aktuellen Pannenstatistik kommen aus Italien und Frankreich. Fiat Punto und die Modellreihe Bravo/Brava/Marea halten in ihren Klassen die rote Laterne. Auch für Alfa 156, Peugeot 206+ CC und Renault Espace gab es nur letzte Plätze. Die japanischen Hersteller, jahrelang an der Spitze der Liste mit den zuverlässigsten Fahrzeugen, notieren zur Zeit nur noch durchschnittliche Ergebnisse. Die höchste Mängelquote insgesamt verzeichnete der Renault Kangoo (Baujahr 1999) – von diesem Modell blieben im gesamten Jahr 58 von 1000 Fahrzeugen mit einer Panne liegen.

In die Wertung für die ADAC-Pannenstatistik kamen die ein- bis sechsjährigen Autos, die mindestens drei Jahre lang im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem Jahr mindestens 10.000 Neuzulassungen erreichten. Häufigste Pannenursachen waren Schäden an der Fahrzeugelektrik (36 Prozent) und an der Zündanlage (16 Prozent). Leicht rückläufig mit neun Prozent: Motorprobleme.

Autor: Michael Voß

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