ADAC-Parkhaustest 2012: UPDATE

— 14.11.2012

Jedes vierte Parkhaus durchgefallen

Enge Auffahrten, schmale Parkbuchten und dunkle Treppenhäuser – in Deutschlands Parkhäusern steht es nicht zum Besten, das hat der ADAC in seinem jüngsten Test festgestellt.



Mangelhaft: Das Aussteigen wird in dieser viel zu engen Parklücke beinahe unmöglich.

(dpa) Zu eng, zu verwinkelt, zu teuer – viele deutsche Parkhäuser machen Autofahrern das Parken schwer. Nur wenige Großgaragen seien sicher und benutzerfreundlich, ergab der jüngste ADAC-Parkhaustest in zehn deutschen Städten. Von 40 getesteten Parkhäusern erhielten in der Gesamtwertung zehn die Note "mangelhaft" oder "sehr mangelhaft", wie der Autoclub am 12. November 2012 in München mitteilte. Kein einziges untersuchtes Parkhaus schnitt mit "sehr gut" ab. Besonders schlecht erschienen im Test die untersuchten Parkhäuser in Mannheim: Keine der vier Garagen sei über ein "ausreichend" hinausgekommen, in einem Fall habe es sogar nur für ein "mangelhaft" gereicht. Überdurchschnittlich gut schnitten die Parkhäuser in Potsdam ab; drei von vier erhielten die Gesamtnote "gut".

Zu breit für den Parkplatz? Großer Türen-Test mit 50 Modellen

Gut: Bei Ein- und Ausfahrt kommen sich Autofahrer nicht in die Quere.

Zur guten Bewertung hätten dort vor allem die Sicherheitsmaßnahmen beigetragen. So besteche das Parkhaus am Luisenplatz/Sanssouci mit Übersichtlichkeit und Helligkeit, berichtete der ADAC. Aber auch die Beschilderung und die schräg angeordneten Parkplätze zeichneten das Haus aus. Trotzdem sei das Parkhaus preiswerter als die meisten anderen in Deutschland. In vielen Häusern mache den Autofahrern vor allem die unzureichende Breite der Parkbuchten zu schaffen. Sie würden nicht mehr den immer breiter werdenden Autos gerecht. Häufig seien die Tester des Autoclubs auch auf schlechte Beleuchtung, enge Einfahrten, abgenutzte Markierungen gestoßen. Oft fehlten auch sichere Fußwege, Sonderparkplätze für Eltern mit Kindern sowie eine ausreichende Anzahl an Behindertenparkplätzen. Abgewertet wurden auch Parkhäuser mit einer Einfahrtshöhe von weniger als 1,90 Meter. Die Einzelergebnisse zum Test sind unter www.adac.de/parkhaustest abrufbar.

Lesen Sie auch: Parken nur für Männer



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige