Schneeketten

ADAC-Schneekettentest 2011

— 16.11.2011

Schneeketten im Test

Der Schneekettentest des ADAC zeigt deutlich, dass klassischer Stahl nicht zu toppen ist, wenn es um sicheren Halt im Winter geht. Ein Textilprodukt aber landete immerhin im Mittelfeld.

Der ADAC hat sich das unverzichtbare Winter-Accessoire für Fahrten in Schneegebiete vorgeknöpft: die Schneekette. Auch Traktionshilfen und ein Spray, das als Anfahrtshilfe wirken soll, waren unter den insgesamt zwölf Testkandidaten. Das Ergebnis: Keines der Produkte erreichte die Beurteilung "sehr gut", allerdings fiel auch nur eines bei den Testern in Ungnade: das Reifenspray Snow Grip. Es konnte den Reifen nur für wenige hundert Meter Grip verschaffen, danach war das Auto nicht mehr sicher zu bewegen. Die Quittung dafür ist die Gesamtnote 4,6.

Lesen Sie auch: Tipps rund ums Thema Schneeketten

Am besten geschlagen haben sich mit einer Gesamtnote von 1,8 die Stahlkette Pewag Servo und die Walmec Klack & Go New. Das Pewag-Modell konnte besonders mit seinen sehr guten Verschleißwerten und dem Fahrverhalten auf Eis überzeugen. Die feingliedrige Walmec erzielte in allen Kategorien (Handhabung, Schnee, Eis, Verschleiß) gute Ergebnisse. Erfreulich: Beide Kandidaten liegen mit 134 und 113 Euro im preislichen Mittelfeld. Das teuerste Produkt im Test – die Thule K-Summit für 382 Euro – landete hingegen mit der Gesamtnote 3,0 auf dem vorletzten Platz. Das neuartige Michelin Easy Grip setzt statt Stahl auf ein Kunststoffseilgeflecht. Mit einer Note von 2,4 positionierte es sich gerade noch im guten Bereich. Die Traktionswerte auf Schnee überzeugten, allerdings gab es bei Geschwindigkeiten über 40 km/h Probleme mit dem Halt auf dem Rad. Den Verschleißtest besteht die Traktionshilfe nicht.

ADAC-Schneekettentest 2011

Snow Grip Reifenspray (Anfahrhilfe)

Preis: 9,50 Euro • Handhabung: sehr gut • Schnee: mangelhaft • Eis: mangelhaft • Verschleiß: mangelhaft • Gesamtnote: 4,6 • ADAC-Urteil: mangelhaft.

ADAC-Schneekettentest 2011 1 von 12

Autor: Stephanie Kriebel

Stichworte:

ADAC Schneeketten

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.