ADAC-Staubilanz 2012

— 27.12.2012

Null Bewegung

Es geht wenig voran auf Deutschlands Straßen. Laut ADAC-Staubilanz hat sich die Lage auf den Autobahnen 2012 im Vergleich zum Vorjahr nicht entspannt. Im Gegenteil: Gezählt wurden fast 600.000 Kilometer Stillstand.



Die Blechlawine wird einfach nicht kürzer: 285.000 Staus mit einer Gesamtlänge von 595.000 Kilometern und einer Gesamtdauer von 230.000 Stunden hat der ADAC in seiner Verkehrsdatenbilanz für das Jahr 2012 gezählt. Zum Vergleich: Die Strecke reicht etwa anderthalb Mal von der Erde bis zum Mond, die Dauer würde einen einzelnen Menschen mehr als 26 Jahre seines Lebens kosten. Auf den ersten Blick bedeuten die Zahlen sogar eine kräftige Steigerung gegenüber der Staubilanz 2011. Diese, so Europas größter Verkehrsclub, sei allerdings "nahezu ausschließlich auf die genauere Erfassung der Verkehrslage zurückzuführen". Das tatsächliche Staugeschehen sei annähernd gleich geblieben.

Lesen Sie auch die aktuelle Staubprognose

Spitzenreiter im Vergleich der Bundesländer ist wenig überraschend erneut Nordrhein-Westfalen. Im Pott und drumherum summierten sich die Staukilometer auf rund 25 Prozent des Gesamtaufkommens. Bayern (16 Prozent) und Baden-Württemberg (14 Prozent) folgen auf den Plätzen. Besonders oft und lange standen die Autofahrer auf der A5, der A8 und der A1. ADAC-Präsident Peter Meyer mahnte angesichts der neue Zahlen dringend den Ausbau des deutschen Fernstraßennetzes an – vor allem an den stauanfälligen Abschnitten: "Als wichtiger Wirtschaftsstandort im Herzen Europas muss Deutschland alles daran setzen, seine Verkehrswege in Schuss zu halten und, wo notwendig, zu erweitern."

In Echtzeit: Aktuelle Staumeldungen und Baustellen-Infos



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote