ADAC-Test seniorengerechte Autos

ADAC-Test: Seniorengerechte Autos

— 13.08.2013

Die besten Autos für Senioren

Welche Bedürfnisse muss das ideale Auto für ältere Menschen erfüllen? Der ADAC hat 13 Modelle untersucht. Zwölf waren "gut" geeignet, ein Modell nur "befriedigend".

Begrenzte Beweglichkeit, reduziertes Hörvermögen, eingeschränkte Sicht – ältere Menschen unterliegen zuweilen körperlichen Einschränkungen, die sich auch beim Autofahren bemerkbar machen. Der ADAC hat deshalb untersucht, welche Fahrzeuge den Bedürfnissen von Senioren am besten gerecht werden.

Alters-Simulationsanzüge für Volkswagen

Zwölf Modelle sind den Ergebnissen zufolge "gut" geeignet, lediglich der Skoda Fabia ist nur "befriedigend". Am meisten waren die ADAC-Prüfer vom VW Sharan überzeugt. Wichtigstes Hilfsmittel beim Test war ein 20 Kilogramm schwerer "Altersanzug" mit Gewichten für Arme und Beine, Ohrenschützern und Spezialbrille. Bewertet wurden die Autos in den Kriterien Rundumsicht, Ein- und Ausstieg, Kofferraum, Anordnung der Bedienelemente, Komfort, Ausstattung und Nachtfahrt.

Autos fürs Alter: Neun Modelle im Komfort-Check

Stichworte:

ADAC

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung