ADAC testet Multikollisionsbremse

— 28.11.2012

Vor dem Zweiten bremst man besser

Der ADAC hat Autos mit Multikollisionsbremse gecrasht. Das System bremst das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch ab – und kann damit Leben retten.



Der ADAC hat sich im Crashtest die sogenannte Multikollisionsbremse vorgeknöpft. Das System kommt bereits in einigen Modellen zum Einsatz und soll verhindern, dass das Unfallauto nach dem ersten Crash weiterfährt und dann in einen weiteren Zusammenprall verwickelt wird. Hierbei können andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer oder andere Pkw-Fahrer sowie Schilder, Pfeiler oder Leitplanken getroffen werden.

Alle Crashtests im Überblick

Der ADAC hat Crashtests mit und ohne Multikollisionsbremse durchgeführt. Ergebnis: Das Testfahrzeug mit Multikollisionsbremse kam 20 Meter nach dem ersten Zusammenstoß mit einem anderen Auto zum Stehen. Im zweiten Versuch, ohne Multikollisionsbremse unter gleichen Rahmenbedingungen (60 km/h Kollisionsgeschwindigkeit), fuhr das Auto nach dem ersten Crash noch 30 Meter weiter und knallte dann mit einer Restgeschwindigkeit von 25 km/h gegen eine Betonbarriere.
So funktioniert die Multikollisionsbremse
Die Multikollisionsbremse kann beim Unfall einen zweiten Aufprall verhindern oder zumindest dessen Intensität stark verringern. ESP und Airbagsteuergerät sind intelligent miteinander vernetzt und können so untereinander kommunizieren. Erkennt das Airbagsteuergerät einen Unfall, dessen Schwere das Auslösen der Rückhaltesysteme erfordert, sendet es nicht nur einen Impuls zur Aktivierung des Airbags und zum Straffen der Gurte, sondern auch ein Signal an das ESP-Steuergerät. Dieses Gerät verantwortet den Aufbau des Bremsdrucks und das Abbremsen des Fahrzeugs. Das Auto kommt durch die Vernetzung der beiden Systeme schneller zum Stehen.
Quelle: ADAC
Gerade Unfälle mit einem Zweitcrash seien besonders gefährlich, bemerkt der ADAC. Der Grund: Rückhaltesysteme wie Gurtstraffer und Airbags würden meist schon beim ersten Aufprall gegen einen anderen Verkehrsteilnehmer oder ein Hindernis aktiviert. Im Zuge des ersten Aufpralls verliere der Fahrer oft die Kontrolle über das Auto. Schon beim ersten Aufprall sei der wesentliche Schutz des Airbags "aufgebraucht".

Crashtest des ADAC: Bitte anschnallen!

Der ADAC fordert die serienmäßige Ausrüstung aller Neufahrzeuge mit Multikollisionsbremsen. Technisch sei das kein Problem, da die Datenleitungen für die Kommunikation von Airbag- und ESP-Steuergerät bereits vorhanden seien. Auch der finanzielle Aufwand für die "Bremsvernetzung" sei überschaubar.

Stichworte:

ADAC

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