Adria Compact Plus SLS im Wohnmobil-Test

Adria Compact Plus SLS Adria Compact Plus SLS Adria Compact Plus SLS

Adria Compact Plus SLS: Wohnmobil-Test

— 26.09.2016

Der Kurze mit der Kuschelkammer

Das ist einzigartig: Adrias neues Sechs-Meter-Mobil Compact Plus SLS kommt mit Slide-out, der auf Knopfdruck 71 Zentimeter aus dem Heck ausfährt. So entsteht ein Längs-Doppelbett mit reichlich Platz zum Kuscheln.

Kleines Mobil, große Show: Leise summend fährt der Anbau aus dem Adria-Heck. Elektrisch, versteht sich, und mit einer kleinen Markise als Schutz vor Schmutz. Was sonst nur die ganz dicken Reisebrummer bieten, steht dem nur 5,99 Meter kurzen Slowenen richtig gut. Denn die Kunden wollen die eierlegende Wollmilchsau: ein kompaktes Mobil mit viel Platz und allem Komfort. Diesem Ideal kommt der teilintegrierte Adria ziemlich nah – sogar den Wunsch nach Längs-Einzelbetten (die sich freilich auch als Doppelbett nutzen lassen) kann er bedienen.

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Flotte Sprints, ordentliche Bremsen, guter Straßenkontakt

Maximal 160 km/h schafft der Compact Plus SLS, doch sein entspanntes Reisetempo liegt zwischen 110 und 130 km/h.

Das ist er Ein wendiger kleiner Teilintegrierter der 3,5-Tonner-Klasse; Basis ist der Fiat Ducato mit Tiefrahmenchassis und 15-Zoll-Rädern. Das Grundmodell kommt mit 130-PS-Diesel, der 148-PS-Motor im Testwagen kostet 1600 Euro extra. Der Preis von dann 58.599 Euro beinhaltet Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS/ESP, die Berganfahrhilfe sowie Traction plus. So fährt er Auf der Teststrecke macht der SLS richtig Spaß. Sein 148-PS-Diesel beschleunigt den Kurzen auf maximal 160 km/h, doch Obacht: Dann brüllt der Motor so laut, dass der Gasfuß automatisch leicht wird. Das entspannte Reisetempo liegt zwischen 110 und 130 km/h. Die Sprints auf 50 km/h in 5,7 Sekunden und auf 80 km/h in 12 Sekunden sind für die Klasse flott, ein aus zehn Vollbremsungen ermittelter Durchschnitts-Bremsweg von 46,87 Metern ist ordentlich. Der Wendekreis von 12,7 Metern passt zur Länge des Compact Plus SLS, die Lenkung vermittelt – typisch Ducato – guten Straßenkontakt. Und das serienmäßige ESP spricht bei Slalom und Elchtest schnell und sicher an.
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Die Aufbautür ist sehr schmal geraten

Das hat er Ein modernes, ansprechendes Design innen wie außen. Eine Heckgarage mit Türen auf beiden Seiten. Und ein Bordtechnik-Management, das sehr einfach über das zentrale Panel oberhalb der Aufbautür zu bedienen ist. Mit ihrer Breite von nur 51 Zentimetern fällt die allerdings arg schmal aus. Sowohl das Dach als auch die Wände und der Boden sind aus wetterfestem GFK gefertigt. Als Isolierungsmaterial verarbeitet Adria EPS, eine Mischung aus Hartschaum und Styropor. Ärgerlich: Die hohen Kassetten für die Seitenrollos im Fahrerhaus versperren die Sicht auf den rechten Weitwinkelspiegel. Da muss also jedes Mal der Beifahrer helfen, sofern einer an Bord ist. Davon abgesehen lässt sich der Adria aber leicht und sicher durch den Verkehr lenken. Die große Show beginnt ja erst, wenn er steht.

Adria Compact Plus SLS im Wohnmobil-Test

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Fahrzeugdaten Adria Compact Plus SLS
Motorisierung MultiJet 150
Motor/Bauart/Zylinder/ Diesel, in Reihe,vier,
Einbaulage vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 109 (148) bei 3600
Nm bei U/min 350 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 215/70 R 15 CP
Reifentyp Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Anhängelast gebr./ungebr. 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 5990/2120/2780 mm
Radstand 3450 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden GFK/GFK/GFK
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden EPS/EPS/EPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 31/31/42mm
Fenster 4
Dachhauben 4
Max. Innenhöhe/Innenbreite 1985/2002mm
Bettenmaß Front (L x B)
Bettenmaß Mitte (L x B)
Bettenmaß Heck (L x B) 1845x 477/1985 x 670mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank 96/6l
Modell Toilette Thetford C200
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Truma Combi 4
Steckdosen 12/230 V 1/3
Leuchten 20
Aufbaubatterie 100Ah
Frischwassertank 100l
Abwassertank 85l
Gasvorrat 2x11kg
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 56.999 Euro
Testwagenpreis 61.099 Euro

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