Aerodynamische Lkw

Aerodynamische Lkw

— 12.12.2014

Öko-Laster müssen warten

Die sparsamen, windschnittigen Lkw sollen kommen, das hat die EU beschlossen. Los geht es für die Öko-Liner aber erst in fünf bis acht Jahren. 

(dpa) Die EU macht den Weg frei für sicherere Lastwagen – allerdings erst in einigen Jahren. Eine neue Art von windschnittigeren Fahrerkabinen wird voraussichtlich erst in fünf bis acht Jahren in Europa zulässig sein. Darauf verständigten sich Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten. Vorher stehen noch einige weitere Gesetzesänderungen an, und die Einigung muss noch vom Europaparlament und den EU-Staaten bestätigt werden.

Freightliner Revolution: Aerodynamische Truck-Studie

"Damit werden Treibstoff und Emissionen gespart, das hilft den Spediteuren und der Umwelt", teilte die FDP-Europaabgeordnete Gesine Meißner am Donnerstag, 11. Dezember 2014, mit. "Auch Fußgänger und Radfahrer werden mit dem neuen Design der Fahrerkabine besser geschützt sein." Derselben Meinung ist William Todts von der Umweltorganisation Transport & Environment; er kritisierte aber, dass die neuen Führerhäuser noch einige Jahre verboten bleiben. Nach Einschätzung der EU-Kommission kann mehr Windschnittigkeit den Spritverbrauch um sieben bis zehn Prozent senken.

Supertrucks aus aller Welt

Kenworth W900 Volvo FH16 Hyundai HD 1000
Alles rund ums Thema Lkw

Nun soll die EU-Kommission bis 2016 einen Vorschlag für nötige Änderungen des Verfahrens zur Genehmigung von Fahrzeugtypen vorlegen. Der grenzüberschreitende Verkehr der umstrittenen Riesenlaster wird nicht ausdrücklich geregelt und bleibt damit eine rechtliche Grauzone.

MAN Sattelzug-Studie Concept S (2012)

MAN Sattelzug-Studie Concept S (2012) MAN Sattelzug-Studie Concept S (2012) MAN Sattelzug-Studie Concept S (2012)

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.