Alfa 159 1.9 JTS 16V gegen BMW 320i

Alfa 159 1.9 JTS 16V gegen BMW 320i

— 25.10.2005

Das wird eng!

Das ewige Duell der Sport-Limousinen: Alfa Romeo gegen BMW. Die Neuauflage 159 gegen 320i verspricht ein heies Rennen.

Knackig, kantig, emotional: der 159

Tu' Gutes und rede darber. Nach dieser alten Weisheit handelt BMW. Doch es klingt schon etwas arrogant, wenn die bayerische Premium-Marke, so erfolgreich sie momentan auch ist, behauptet: "Wir bauen das beste Auto der Mittelklasse." Gemeint ist der 3er, der seit diesem Frhjahr auf unseren Straen fhrt.

Anspruch und Wirklichkeit. Der Mnchner mute bislang in drei AUTO BILD-Vergleichen drei Niederlagen einstecken (gegen Audi A4 und Mercedes C-Klasse), konnte nicht einmal aufs Siegerpodest fahren. Jetzt kommt ein weiterer Konkurrent hinzu. Die Italo-Autoschmiede Alfa Romeo, die sich selbst als "Erfinder der Sportlimousine" bezeichnet, schickt den 159er ins Rennen. Erklrter Lieblings-Gegner: der 3er.

Schnheit vor Perfektion. Der 159, erst seit wenigen Wochen im Handel, macht sofort an. Knackige Proportionen, kantige Profilierungen, tiefe Haube, markanter Grill, mega-aggressiver Blick, kurzes Heck. Und alles mit italienisch-lssigem Flair. Wer jetzt noch die Haube ffnet, kommt vollends ins Schwrmen. Eine Augenweide, dieser Motor, selbst als Einstiegs-Vierzylinder 1.9 JTS. Von Emotionen scheint BMW nicht viel zu halten. Vom Zweiliter-Vierzylinder im 320i ist nur schndes Plastik zu sehen.

Einen besseren Alfa gab es noch nicht

Meine Meinung: Wenn es berhaupt jemand schafft, Kunden vom 3er wegzulocken, ist es tatschlich dieser Alfa. Der 159 verkrpert genau jene Sportlichkeit, die einst der 3er fr sich in Anspruch nahm. Er strahlt Rasse aus und eine Erotik, die wir nur noch an ganz wenigen Groserienautos finden. Dafr gibt es hier leider keine Punkte. In diesem Vergleich zhlen andere Werte.

Qualitt zum Beispiel. Zweifellos: Einen besseren Alfa gab es noch nicht. Die Tren klingen satt, der Innenraum gefllt durch eine Mischung aus Sport, Leder und Metall. An die exzellente Verarbeitung im BMW (fast 7er-Niveau) reicht der Alfa zwar noch nicht ran, doch hier haben die Italiener einen Riesenschritt gemacht. Hoffentlich stimmt endlich auch die Langzeitqualitt. Das Gefhl, mageschneidert im Auto zu sitzen, vermittelt mir der 3er mehr. Schade jedoch, da ihm ber die fnf Generationen der jugendliche Charme, das Emotionale verlorenging.

Sportlimousinen, die sie beide sein wollen, sind im wesentlichen fahrerorientiert. Gste im Fond drfen daher keine groen Ansprche an den Platz stellen. Obwohl der 159 im Vergleich zum 156 um 23 Zentimeter auf 4,66 Meter gewachsen ist, nun sogar 14 Zentimeter lnger als der 3er ist, bietet er fr die Knie deutlich weniger Platz als der BMW. Auch der Kofferraum ist gut zehn Prozent kleiner und etwas enger zu beladen.

Werksangaben und Testwerte

Doch fr Alfisti ist dies nicht mehr als ein Schnheitsfleck im Gesicht einer Frau. Etwas strker wird die Liebe gefhrdet, wenn es ums Fahren geht. In der Beschleunigung und Elastizitt hat der Alfa das Nachsehen, trotz zehn PS mehr Leistung. Der Grund liegt erstens beim Gewicht (135 Kilo schwerer) und zweitens beim schwcheren Drehmoment (minus zehn Nm), das zudem erst 900 Umdrehungen spter anliegt als die 200 Nm im BMW.

Der Sound macht sicher wieder alles gut, oder? Leider nicht. Der Doppelnockenwellen-Motor mit direkter Benzineinspritzung dreht leise und weich. Zu leise! Die Geruschdmmung ist besser denn je und vom legendren Rhren nichts mehr zu hren. Wird Alfa etwa erwachsen?

Kosten und Ausstattungen

Das neue Selbstbewutsein von Alfa drckt sich auch im Preis aus: 26.700 Euro kostet der 1.9 JTS und ist damit dem 320i bis auf 950 Euro ziemlich dicht ans Blech gerckt. Bei allerdings etwas besserer Ausstattung und drei Jahren (oder 120.000 Kilometer) freiem Service inklusive lwechsel. Ein netter Zug. Den BMW in hnlicher Form auch anbietet fr 870 Euro extra.

Die AUTO BILD-Wertung

beraus talentiert zeigt sich der italienische Schnling in Sachen Fahrdynamik. Trotz Frontantriebs bleibt er auch in schrfer gefahrenen Kurven weitgehend neutral, zerrt nicht am Lenkrad, lt sich zielgenau einlenken. Zum 3er mit seinem Hinterradantrieb bleibt aber auch hier noch ein kleiner Abstand.

Das gilt auch fr die Bremsen. Der Alfa braucht 38 Meter aus 100 km/h, der 3er knapp 36 absolut vorbildlich. Ebenso die hchste Wertung von fnf Sternen im Euro-NCAP-Crash, die der 3er bereits erreicht hat. Alfa ist berzeugt, dies auch zu schaffen. Mit guten Aussichten. Die Insassen schtzen gleich sieben Airbags (der siebte steckt unter der Lenksule). Aus dem schlechten Abschneiden des Vorgngers 156 mit schwacher Karosseriestruktur haben die Italiener hoffentlich gelernt.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr BMW 320i und Alfa 159 1.9 JTS 16V. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Michael Specht

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