Alfa MiTo GTA in Genf 2009

Alfa MiTo GTA in Genf

— 23.02.2009

Kampfansage aus Italien

Mit dem MiTo GTA Concept stellt Alfa Romeo auf dem Genfer Salon einen echten Kampfzwerg ins Rampenlicht. 240 PS sind ein Wort. Dagegen sehen auch Mini-Knaller wie Twingo RS, Mini JCW oder Fiat 500 Abarth alt aus.

Ein kleines Auto mit einem PS-starken Motor ausstatten das klingt nach einem klassischen Rezept fr Fahrspa in Reinkultur. Entsprechend lecker ist die Kreation, die die PS-Kche von Alfa auf ihrer Speisekarte fr den Genfer Salon 2009 ankndigen. Als Hauptgericht servieren uns die Italiener satte 240 PS appetitlich verpackt im kleinen Alfa MiTo GTA Concept. Der Italo-Knaller steht als Studie in Genf, unter der Haube sitzt ein neu entwickelter 1,75 Liter groer Turbobenziner, der laut Alfa Leistungswerte auf Sechszylinder-Niveau bieten und sich an der Tankstelle zurckhalten soll. Mglich machen das eine moderne Benzindirekteinspritzung und "Scavenging" eine Technik, bei der ein Luftfluss zwischen Ansaugtrakt und Auspuff erzeugt wird um damit den Turbo schneller anzusprechen.

240 Turbo-PS erschttern die Kleinwagen-Konkurrenz

Breite Radhuser und 19-Zller: Der kleine MiTo lsst die Muskeln spielen.

Auch optisch ist der GTA eine Granate: Rennsport-Flair trifft Dolce Vita. Die runden Scheinwerfer, die das MiTo-Gesicht so freundlich machen, sind jetzt dunkel hinterlegt. Ein breiter Lufteinlass ziert die Front, um dem Turbo-Heisporn die ntige Khlung zu spenden. Darunter hat Alfa einen zustzliche Frontspoiler platziert. Der Alfa-Khlergrill wurde berarbeitet, das Markenlogo auf die Haube verlegt. Weit ausgestellte Radhuser und fette 19-Zoll-Alufelgen rcken den Italo-Muskelprotz ins rechte Messe-Licht. Vom Supersportler 8C Competizione stammen die seitlichen Luftauslsse oberhalb der Kotflgel. Sollte Alfa den GTA annhernd so bauen, wie er als Studie in Genf steht, muss sich die Konkurrenz warm anziehen allein schon ob der Leistung. Da verblassen selbst die 211 PS des Mini JCW, Polo GTI Cup Edition, Renault Twingo RS und Fiat 500 Abarth knnen gleich einpacken.

Hier geht es zur Sonderseite ber den Genfer Salon

Die seitlichen Luftauslsse signalisieren die Verwandschaft zum Supersportler 8C.

GTA das Krzel steht fr "Gran Turismo Alleggerito". Ein abgespeckter Rennwagen also, mit Straenzulassung und Lizenz fr die linke Spur. Mit dem Giulia Sprint GTA wurde 1965 der Grundstein gelegt, seitdem zieren die drei Buchstaben das Heck besonders sportlicher Alfa-Modelle. Motorsport-Feeling kommt auch im Innenraum der Studie auf. Der Tacho geht optimistisch bis 300 km/h, Armaturenbrett und Himmel sind mit schwarzem Alcantara ausgekleidet. Sportsitze und Vierpunktgurte sorgen fr sicheren Halt. Ein in Zusammenarbeit mit Elektronikspezialist Magneti Marelli entwickeltes Display informiert den Fahrer ber alles, was der MiTo gerade so macht: ltemperatur, Ladedruck, Stellung der Drosselklappe sogar die eigenen Beschleunigungs-Zeiten werden angezeigt. Moderne Zeiten eben obwohl ein paar klassische Rundinstrumente dem GTA-Cockpit auch ganz gut stehen wrden. Wir sind uns trotzdem sicher: Dieses Konzept hat Zukunft.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung